Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Samstag, 20. Januar 2018

Themen A-Z: 

Wirtschaft

Wohnungsmarkt

Immobilien BU

Lack ab bei Betongold?

Immobilien sind in den letzten Jahren immer teurer geworden. In Großstädten droht eine Blase, doch ein Ende der Hausse ist nicht in Sicht.


Automobil

Auto BU

Mobil – nur anders

Die Gesellschaft steht vor einer Mobilitätswende. Der Arbeitsmarkt der Zukunft ist diffus. Es wird Gewinner und Verlierer geben. Aber wer?


Porträt

+ BU Portait Tom Blades Bilfinger

Eine Frage der Ausdauer

Seit acht Monaten ist Tom Blades am Ruder der Bilfinger SE. Für die Neuaufstellung des Konzerns braucht er einen langen Atem.


Emissionshandel

Fonds soll saubere Technologien mobilisieren

Der Umweltministerrat hat am Dienstag dieser Woche sich für die Einrichtung eines Innovationsfonds ab 2021 zur Förderung von Investitionen in CO2-effiziente Technologien ausgesprochen.


Unternehmensführung

Zeuner-Interview (2)

„Mittelständler verunsichert die fehlende IT-Kompetenz“

KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner über die Gründe für die zögerliche Digitalisierung des Mittelstandes und wie seine Bankengruppe den Wandel unterstützen will.


Windkraft

w - Windkraft BU

Erst mal falscher Alarm

Der Zubau von Windkraftanlagen in Deutschland geht munter weiter, wenn auch nicht mehr so dynamisch. Ab 2021 könnte die Wachstumsdelle kommen.


Arbeitsmarkt

8_Aufmacher (2)

„Wir werden wieder jünger“

Der Branchenverband VDMA sieht laut einer neuen Erhebung den Trend zur Überalterung im Maschinenbau gestoppt.


Automobil

12_Aufmacher (4)

Der Löwe greift nach Opel

Die Übernahme Opels durch den PSA-Konzern könnte sich als echte Chance für die Rüsselsheimer erweisen.


Handelspolitik

BU Handelspolitik EU

„Wir wollen kein Lex China“

Trump und Brexit sind eine Zäsur für Europa. Doch es gibt durchaus verlässliche Alternativen, sagt der Europaabgeordnete Bernd Lange.


Chemie

Unternehmen BU oben(2)

„Wie ein Tiger vor dem Sprung“

IBU-tec, erfolgreicher Spezialist für anorganische Pulver und Granulate in Weimar, arbeitet mit eigenentwickelten, patentierten Pulsationsreaktoren. Vater des Erfolgs ist ein Ingenieur.