Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Freitag, 18. Januar 2019

Themen A-Z: 

har

PC-Markt

Bildartikel zu Acer Digital Signage_Outdoor.jpg

„Ein kompliziertes Geschäft“

Über die Herausforderungen im schwierigen Umfeld und über Chancen außerhalb des klassischen PC-Geschäfts sprachen die VDI nachrichten mit Emmanuel Fromont, President EMEA bei Acer.


PC-Markt

Bild gamerin

Keine Spielverderber

Gaming-PCs und Hochleistungssysteme sorgen für höhere Durchschnittspreise und bremsen den Umsatzrückgang. Neue Prozessoren sollen den Markt anheizen.


Mobilfunk

BU eSIM

Bye-bye SIM-Karte, willkommen eSIM

Die eSIM steht vor dem Durchbruch bei Smartphone & Co. Hardwarehersteller wollen die neue Technik möglichst schnell durchsetzen. Doch für Mobilfunker bleibt die Einführung nicht ohne Risiken.


Informationstechnik

Bildartikel zu rzschraenke.jpg

Rechner kommt zum Strom

Ein Rechenzentrum im Fuß einer Windenergieanlage, wo der nötige Strom direkt von oben kommt? Eine Testanlage im Windpark Asseln zeigt Chancen für strukturschwache, aber windreiche Regionen auf.


Informationstechnik

BU Mainframe

Großrechner auch im industriellen Einsatz

Mainframes gehören noch nicht zum alten Eisen. Sie spielen in einer unsicherer werdenden Netzwerkwelt die Rolle einer uneinnehmbaren Festung.


Informationstechnik

21_BildN

Wenn Quantenphysik beim Rechnen hilft

Mit dem Quantencomputer sollen Aufgaben lösbar werden, die selbst Supercomputer vor unlösbare Probleme stellen. Eine Bestandsaufnahme.


Informationstechnik

Bildartikel zu Intel-Neuromorphic-chip-Loihi-2.jpg

Der Wettlauf zwischen Hard- und Software

Es war auf einer Pressekonferenz Anfang der 1990er-Jahre. Gerade war der damals neue Intel-Prozessor 486 dabei, den Vorgänger 386 abzulösen, als ein Journalist fragte, wofür man denn so viel Rechenleistung brauche.


Prozessorarchitektur

Bildartikel zu quantencomputer_B155675026_3000x1791.jpg

Prozessor mit Befehlssatz fürs Datenzeitalter

Das Datenzeitalter braucht neue Prozessoren. Ein Ansatz in diese Richtung ist die Open-Source-Initiative Risc-V.


Memory-Driven Computing

Bildartikel zu The Machine Research Project 1.jpg

Rechnen inmitten der Datenmassen

Hewlett Packard Enterprise (HPE) stellt den Speicher ins Zentrum neuer Rechnerarchitekturen.


Fokus neue Rechnerarchitekturen

Bildartikel zu Intel-Quantum-chips.jpg

Datenmassen fordern Hardware heraus

Wie viele Möglichkeiten gibt es, zehn Menschen an einem Tisch zu verteilen? Über 3,6 Mio. Mit jeder weiteren Person steigen die Varianten exponentiell an.