Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Montag, 22. Januar 2018

Themen A-Z: 

har

Servermarkt

Bildartikel zu Reuters-RTR3EK5U-HighRes.jpg

Lenovo entwickelt Hochleistungsrechner

Lenovo ist nach Übernahme der Intel-basierten Standardserver von IBM zur Nummer drei im Servermarkt aufgestiegen und adressiert jetzt mit einer einheitlichen Organisation seine Kunden. Lenovos Deutschland-Chef Stefan Engel erläuterte die Pläne des PC-Weltmarktführers.


Informationstechnologie

Bildartikel zu Whitman_1857_.jpg

HP-Partner über Spaltung verunsichert

Hewlett-Packard (HP) will sich in zwei getrennte Aktiengesellschaften aufteilen. Viele der weltweit mehr als 100 000 Handels- und Softwarepartner sind nun verunsichert, weil sie nicht wissen, wie sie in Zukunft mit HP kommunizieren und kooperieren können. Seitens HP versucht man mit verschiedenen organisatorischen Maßnahmen alle potenziellen Probleme im Vorfeld abzufangen.


Cebit 2015

Hardware für die Clous Weiss_BU

Hardware: Das harte Rückgrat der Cloud

Apps, Cloud und Mobile sind die beherrschenden Schlagzeilen auf der Messe Cebit. Doch wird häufig vergessen, dass jede Software auf einer Hardware ablaufen muss. Die Datenfluten aus Milliarden an Tablets, Smartphones, Wearables und die zu ihrer sicheren Verarbeitung erforderliche Analytic-Software schrauben auch die Anforderungen an die Hardware immer höher.


Schnittstellen

Displayport und USB teilen sich ein Kabel

Platz ist knapp in Smartphones. Externe Anschlüsse haben da oft keinen Platz. Es sei denn, sie teilen sich eine Buchse.


Smartphones

Chinesen dominieren Smartphone-Markt von unten

Die Ziele sind hochgesteckt: Das kommende Flaggschiff-Smartphone von Samsung, das die Koreaner am Sonntag knapp vor dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorstellen werden, ist zum Erfolg verdammt. Schließlich sehen die Statistiken gerade in den letzten Monaten nicht gut aus für den Branchenprimus.


Computer

S18 BU

Tablets für den Arbeitseinsatz

Der Markt für Tablets ist im Wandel. Bei Privatkunden zeichnet sich eine Sättigung ab. Im Geschäftsumfeld dagegen hat der Boom erst begonnen. IT-Chefs und geschäftliche Nutzer haben aber andere Forderungen an ein Tablet als die Endverbraucher. Die Anbieter müssen reagieren, wie in den Messehallen von Barcelona zu sehen sein wird.


Informationstechnik

Neue Aufgaben für starke Großrechner

Hohe Rechenleistung für die Datensicherheit und vielfältige Services in der mobilen Wirtschaft sind Aufgaben, auf die ein neuer Mainframe-Rechner von IBM zugeschnitten ist. Das System „z13“ ist nach Angaben des Herstellers die derzeit stärkste Maschine für diese Art der Transaktionsverarbeitung.


Datenspeicher

All Flash Storage Matzer_BU

Reine Flash-Speicherlösungen werden auch für den Mittelstand attraktiv

Speicherkomponenten auf Basis von Flash-Chips sind im Vergleich mit herkömmlichen Festplatten deutlich schneller. Doch der Preis pro GByte Nutzdaten lag lange deutlich höher. Das soll sich jetzt mit einer neuen Generation rein Flash-basierter Speicherlösungen ändern.


Informationstechnik

j - HP Matzer BU

Hochverfügbare Server mit Intel-Chips und Linux

Konvergente Systeme, die Rechner, Speicher und Netzwerktechnik vereinen, sind derzeit im Trend. Sie versprechen gute Skalierbarkeit der Rechenleistung bei günstigen Wartungs- und Infrastrukturkosten. Neue Systeme von HP versprechen zudem hohe Verfügbarkeit.


Software

j - Windows 10 BU

Windows 10 wird viele Nutzer nichts kosten

Neben Details zum kommenden Windows 10 präsentierte Microsoft am 21. Januar auch zwei neue Hardwareprodukte. Der seit einem Jahr amtierende Chef Satya Nadella setzt den Konzernumbau fort. Seine Themen: Offenheit, Mobilität und Cloud.