Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden
Suche

Samstag, 23. Februar 2019

Themen A-Z: 

har

Halbleiterspeicher

Bildartikel zu IMG_1680.jpg

Datenspeicher erobern die dritte Dimension

Die Speicherdichte von Festplatten steigt nicht mehr so rasant wie in den vergangenen Jahrzehnten. Der Physiker Stuart Parkin entwickelt daher eine komplett neue Technik: Beim Racetrack-Speicher sollen die Bits auf winzigen Nanodrähten sitzen.


Kühlungssysteme

Softw.Kühlung BU

Wetterdaten optimieren Außenluft-Kühllösung

Rechenzentren könnten in Deutschland die meiste Zeit mit Außenluft klimatisiert werden. Mal muss nur entfeuchtet, mal auch gekühlt werden, je nach Region. Ein bayerischer Hersteller optimiert seine Anlagen aufgrund von Wetterdaten.


IT-Sicherheit

Trusted-PC (2)

Wer darf welche Software installieren?

Mit Trusted-Computing-Technologien werden PCs sicherer, denn nur noch vertrauenswürdige Software kann gebootet und installiert werden. Doch wer kontrolliert, was vertrauenswürdig ist? Microsoft, die Hardwarehersteller oder gar die Nutzer selbst?


IT-Sicherheit

Position deutscher Unternehmen bei Trusted Computing stärken

Die jüngste Entwicklung im Bereich Trusted Computing sorgt für Sorgen in der Bundesregierung. Während die jedoch öffentlich beharrlich schweigt, sagt Lars Klingbeil, der Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Digitales, in welche Richtung jetzt gearbeitet werden muss.


Servermarkt

Bildartikel zu Reuters-RTR3EK5U-HighRes.jpg

Lenovo entwickelt Hochleistungsrechner

Lenovo ist nach Übernahme der Intel-basierten Standardserver von IBM zur Nummer drei im Servermarkt aufgestiegen und adressiert jetzt mit einer einheitlichen Organisation seine Kunden. Lenovos Deutschland-Chef Stefan Engel erläuterte die Pläne des PC-Weltmarktführers.


Informationstechnologie

Bildartikel zu Whitman_1857_.jpg

HP-Partner über Spaltung verunsichert

Hewlett-Packard (HP) will sich in zwei getrennte Aktiengesellschaften aufteilen. Viele der weltweit mehr als 100 000 Handels- und Softwarepartner sind nun verunsichert, weil sie nicht wissen, wie sie in Zukunft mit HP kommunizieren und kooperieren können. Seitens HP versucht man mit verschiedenen organisatorischen Maßnahmen alle potenziellen Probleme im Vorfeld abzufangen.


Cebit 2015

Hardware für die Clous Weiss_BU

Hardware: Das harte Rückgrat der Cloud

Apps, Cloud und Mobile sind die beherrschenden Schlagzeilen auf der Messe Cebit. Doch wird häufig vergessen, dass jede Software auf einer Hardware ablaufen muss. Die Datenfluten aus Milliarden an Tablets, Smartphones, Wearables und die zu ihrer sicheren Verarbeitung erforderliche Analytic-Software schrauben auch die Anforderungen an die Hardware immer höher.


Schnittstellen

Displayport und USB teilen sich ein Kabel

Platz ist knapp in Smartphones. Externe Anschlüsse haben da oft keinen Platz. Es sei denn, sie teilen sich eine Buchse.


Smartphones

Chinesen dominieren Smartphone-Markt von unten

Die Ziele sind hochgesteckt: Das kommende Flaggschiff-Smartphone von Samsung, das die Koreaner am Sonntag knapp vor dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorstellen werden, ist zum Erfolg verdammt. Schließlich sehen die Statistiken gerade in den letzten Monaten nicht gut aus für den Branchenprimus.


Computer

S18 BU

Tablets für den Arbeitseinsatz

Der Markt für Tablets ist im Wandel. Bei Privatkunden zeichnet sich eine Sättigung ab. Im Geschäftsumfeld dagegen hat der Boom erst begonnen. IT-Chefs und geschäftliche Nutzer haben aber andere Forderungen an ein Tablet als die Endverbraucher. Die Anbieter müssen reagieren, wie in den Messehallen von Barcelona zu sehen sein wird.