Konjunkturerholung 12. Jan 2021 Von dpa/aw

Absatz deutscher Autobauer zieht an

Deutschlands Hersteller von Premiumautos melden gestiegene Verkaufszahlen zum Jahresende 2020. Besonders in China brummt das Geschäft wieder.


Foto: Tom Kirkpatrick/BMW Group

Die VW-Tochter Audi hat im Schlussquartal des vergangenen Jahres einen Rekordabsatz erzielt – die Belastungen durch die Corona-Krise auf Jahressicht aber nicht mehr wettmachen können. Im Gesamtjahr lieferten die Ingolstädter weltweit gut 1,69 Mio. Autos aus und damit 8,3 % weniger als im Vorjahr. Dabei konnte die Premiumtochter von Volkswagen in ihrem wichtigsten Einzelmarkt China um rund 5 % zulegen. Die Rückgänge in Europa und den USA überwogen aber.

Ein Lichtblick ist für das Unternehmen die Entwicklung im vierten Quartal – erstmals überhaupt habe Audi hier in einem Dreimonatszeitraum mehr als 500 000 Autos ausgeliefert. Mit den Verkaufszahlen bleibt Audi 2020 hinter Mercedes-Benz (2,16 Mio. Pkw) und der Marke BMW (2,03 Mio.) die Nummer drei der deutschen Anbieter von Premiumautos.

BMW verkauft zum Jahresende 10 % mehr Autos in China als im Vorjahr

Auch BMW vermeldet einen konzernweiten Absatzrückgang um 8,4 % verglichen mit dem Vorjahr. Im vierten Quartal konnte BMW hingegen mit gut 686 000 Wagen im Jahresvergleich etwa 3,2 % mehr Autos verkaufen. Regional gesehen war der Haupttreiber dabei China, das um 10,1 % auf rund 217 700 Autos zulegte. In Europa und Amerika ging der Absatz hingegen noch um 4,0 % bzw. 4,4 % zurück.

Auf Markenebene legte BMW im vierten Quartal ein Plus von 4,3 % auf fast 600 800 Wagen hin. Sorgen bereitet dem Konzern die Marke Rolls-Royce. Ihr Absatz knickte um gut ein Fünftel auf 1105 Autos ein.

Stellenangebote

BASF Colors & Effects GmbH

Senior Betriebsingenieur_in (m/w/d)

Ludwigshafen
Amcor Flexibles Singen GmbH

Projektingenieur (m/w/d)

Singen
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW

Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Hardware- und Mikroprozessorprogrammierung sowie Elektronikentwicklung

Duisburg
Arcadis

Projektingenieur / Projektleiter konstruktiver Wasserbau (w/m/d)

verschiedene Standorte
Novopress GmbH Pressen und Presswerkzeuge & Co. KG

Ingenieur Elektrotechnik als Software / Hardware Entwickler für Mikroprozessor gesteuerte handgeführte Elektrogeräte (m/w/d)

Neuss
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart

Professur im Studiengang Elektrotechnik

Stuttgart
Vermögen und Bau Baden-Württemberg

Diplom- Ingenieur (FH/DH) oder Bachelor (w/m/d) der Fachrichtung Technisches Gebäudemanagement, Facility Management, Versorgungstechnik/TGA

Stuttgart
BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH

Ingenieur (m/w/d) Transportlogistik

Essen
Hochschule für angewandte Wissenschaften München

W2-Professur für Ergonomie in der digitalen Arbeitswelt (m/w/d)

München
Ingenieurbüro Uwe Joswig

Ingenieur / Techniker / Meister als Objektüberwacher TGA (m/w/d)

Hamburg
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen der Redaktion

Top 10 aus der Kategorie Finanzen