Interview mit Katrin Adt 17. Apr 2020 Von Wolfgang Schmitz Lesezeit: ca. 1 Minute

Frauenstärken nicht verstecken!

Die Daimler-Managerin über Trümpfe, die Frauen mit Führungsanspruch in der Automobilindustrie ausspielen sollten, und über das Erkennen von Potenzialen.


Foto: Daimler AG

Wenn Frauen in der Industrie und insbesondere in einer Männerdomäne wie der Automobilbranche Karriere machen wollen, dann sollten sie vor der Betonung weiblicher Stärken nicht scheuen. Davon zeigt sich Katrin Adt im Interview mit den VDI nachrichten fest überzeugt. Sie leitet seit Juli 2019 das europaweite Niederlassungsnetz von Mercedes-Benz Cars bei Daimler. „Viele der Zuschreibungen, die man mit Frauen verbindet, sind Eigenschaften, die im Moment sehr relevant sind. Zum Beispiel die Fähigkeit, zu integrieren, empathisch zu sein und darauf zu achten, dass sich Mitarbeiter wohlfühlen.“

Um diesen Tugenden Leben einzuhauchen, helfe kein Versteckspielen und kein Abtauchen. Adt: „Wenn eine Frau etwas möchte, dann soll sie es auch sagen. Es gibt immer wieder Situationen, wo Frauen mir sagen: ,Ich würde ja gerne, aber mich fragt ja keiner.‘ Dann sage ich: Das ist nicht meine Aufgabe. Es ist deine Aufgabe, dir darüber klar zu werden, was du willst, und du musst mir das sagen. Und dann kann ich beurteilen, ob es geht oder ob es nicht geht oder unter welchen Umständen es geht.“

„Jeder hat Schwächen, darum geht es nicht“

Die Managerin hält vier Tugenden für besonders signifikant, wenn es um das Erkennen von Potenzialen bei Frauen und Männern geht: Neugierde, Analysefähigkeit, . Kommunikationsstärke sowie Durchsetzungsfähigkeit. Wer darüber vom Berufseinstieg an oder beim Jobwechsel noch nicht verfügt, muss sich nicht grämen. Zu den vier Tugenden gesellt sich Veränderungsbereitschaft. „Jeder hat Schwächen, darum geht es gar nicht. Es geht darum, sich weiterzuentwickeln“, sagt Katrin Adt.

Das komplette Interview lesen Sie im aktuellen E-Paper der VDI nachrichten.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld
Landesregierung Brandenburg

Architekten/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Frankfurt (Oder)
Stadtwerke Lübeck Gruppe

Projektleiter:in Digitalisierung der Netze

Lübeck
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Arbeitsmarkt