Kommentar 23. Dez 2022 Von Wolfgang Schmitz

Krisen lassen die Zahl der Schlaumeier wachsen

Die Neigung, immer schon gewusst zu haben, wer für was verantwortlich ist und was weshalb geschieht, scheint in Krisenzeiten besonders stark ausgeprägt zu sein. Dabei tun sich besonders Männer hervor.

„Jetzt hören Sie mal gut zu!“ Es gibt immer Besserwisser, die Lust daran haben, andere zurechtzuweisen.
Foto: PantherMedia / Andriy Popov

„Es ist nämlich folgendermaßen …“ Huch, was habe ich da gesagt! Mit diesen vier Worten bin ich doch tatsächlich im Klub der Besserwisser gelandet. Das war nicht meine Absicht. In der Diskussion um Sinn und Unsinn, um Wirksamkeit und Unwirksamkeit der vierten Covid-19-Impfung wollte ich schlauer sein als die Wissenschaft. Und schlauer als meine Gesprächspartner – die im Übrigen auch vorgeben, es ganz genau zu wissen. Vier Diskutanten, vier verschiedene Meinungen, die wie uneinnehmbare Festungen verteidigt werden. Durchhalten, sage ich mir, nur nicht klein beigeben. Dabei hatte ich mir ursprünglich die Rolle des weisen Philosophen zugedacht („Ich weiß, dass ich nichts weiß!“).

VDI nachrichten Plus abonnieren

Erhalten Sie Zugang zu allen exklusiven VDI nachrichten-Beiträgen mit VDI nachrichten Plus!

  • Mit wöchentlichem News-Alert
  • Das Abo ist monatlich kündbar
  • Monat kostenlos testen
7,99 € monatlich 92 € jährlich

Oder Sie werden VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Berliner Hochschule für Technik (BHT)

Professur Additive Fertigung

Berlin
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Professur (W2) Geriatrische Robotik

Kempten
Technische Hochschule Mittelhessen

W2 Professur mit dem Fachgbiet Softwaretechnik und Informationssicherheit

Friedberg
Technische Hochschule Köln

Professur (W2) für Energieeffiziente Maschinensysteme für Baumaschinen

Deutz
Technische Hochschule Köln

Professur (W2) für Automatisierung und Vernetzung mobiler Maschinensysteme

Deutz
Technische Hochschule Köln

Professur (W2) für Assistenz und Diagnosesysteme für Landmaschinen

Deutz
Hochschule Trier – Trier University of Applied Sciences

W2 - Professur für das Lehrgebiet "Energieeffiziente Fahrzeuge"

Trier
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professur (d/m/w) für das Lehrgebiet "Digitales Baumanagement"

Pfarrkirchen
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

W 2-Professur Biotechnologie und computergestützte Life Sciences

Lemgo
Schmitz Cargobull AG

Prozessexperte Vecto (w/m/d) CO2 Zertifizierung Gesamtfahrzeug F&E

Altenberge
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Tools & Tipps