Kommentar zum Urlaub 10. Aug 2022 Von Wolfgang Schmitz

Erholung und Gesundheit auf dem Prüfstand

Urlaub kann so schön sein. Muss er aber nicht. Bevor man die Koffer packt, sollte man sich an die eigene Nase packen und seine Reisetauglichkeit prüfen.

Innere Ruhe ist alles. Da macht der Urlaub keine Ausnahme.
Foto: panthermedia.net/Edite Artmann

Urlaub! Ab in den Süden! Endlich! Nach zweijähriger Coronazwangspause wird der große Koffer aus dem Keller geholt und entstaubt. Und da die schönste Zeit des Jahres keine mit schlechtem Gewissen sein soll, startet die Reise mit dem umweltverträglichen Zug. Pünktlich fährt die Eisenbahn in den Düsseldorfer Bahnhof ein, die reservierten Plätze müssen nicht erobert werden, sie sind unbesetzt und sauber. Ein Umstieg in München und in gut zehn Stunden bin ich am Wasser, wo Arbeit und Alltag gefühlte Galaxien von mir entfernt sein dürften. Die Lage ist entspannt. Was soll jetzt noch passieren? Eine knappe halbe Stunde später ist die Frage beantwortet. In Köln weigert sich der ICE zur Weiterfahrt. Es dauert 20 Minuten, bis mir klar wird, dass er lieber im Rheinland bleibt, als die Fahrt in den Freistaat auf sich zu nehmen. Der Zug ist urlaubsreif, die Fahrgäste genervt.

VDI nachrichten Plus abonnieren

Erhalten Sie Zugang zu allen exklusiven VDI nachrichten-Beiträgen mit VDI nachrichten Plus!

  • Mit wöchentlichem News-Alert
  • Das Abo ist monatlich kündbar
  • Monat kostenlos testen
7,99 € monatlich 92 € jährlich

Oder Sie werden VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Stuttgart Netze GmbH

Ingenieur Elektrotechnik / Versorgungstechnik (w/m/d)

Stuttgart
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Baumanagerin / Baumanager (w/m/d)

Berlin
Diamant Polymer GmbH

Vertriebsingenieur Deutschland (w/m/d)

Mönchengladbach
Stuttgart Netze GmbH

Ingenieur Elektrotechnik / Versorgungstechnik (w/m/d)

Stuttgart
Berliner Hochschule für Technik (BHT)

Professur Additive Fertigung

Berlin
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Professur (W2) Geriatrische Robotik

Kempten
Technische Hochschule Mittelhessen

W2 Professur mit dem Fachgbiet Softwaretechnik und Informationssicherheit

Friedberg
Technische Hochschule Köln

Professur (W2) für Energieeffiziente Maschinensysteme für Baumaschinen

Deutz
Technische Hochschule Köln

Professur (W2) für Automatisierung und Vernetzung mobiler Maschinensysteme

Deutz
Technische Hochschule Köln

Professur (W2) für Assistenz und Diagnosesysteme für Landmaschinen

Deutz
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Work-Life-Balance