Kommentar zum Urlaub 10. Aug 2022 Von Wolfgang Schmitz

Erholung und Gesundheit auf dem Prüfstand

Urlaub kann so schön sein. Muss er aber nicht. Bevor man die Koffer packt, sollte man sich an die eigene Nase packen und seine Reisetauglichkeit prüfen.

Innere Ruhe ist alles. Da macht der Urlaub keine Ausnahme.
Foto: panthermedia.net/Edite Artmann

Urlaub! Ab in den Süden! Endlich! Nach zweijähriger Coronazwangspause wird der große Koffer aus dem Keller geholt und entstaubt. Und da die schönste Zeit des Jahres keine mit schlechtem Gewissen sein soll, startet die Reise mit dem umweltverträglichen Zug. Pünktlich fährt die Eisenbahn in den Düsseldorfer Bahnhof ein, die reservierten Plätze müssen nicht erobert werden, sie sind unbesetzt und sauber. Ein Umstieg in München und in gut zehn Stunden bin ich am Wasser, wo Arbeit und Alltag gefühlte Galaxien von mir entfernt sein dürften. Die Lage ist entspannt. Was soll jetzt noch passieren? Eine knappe halbe Stunde später ist die Frage beantwortet. In Köln weigert sich der ICE zur Weiterfahrt. Es dauert 20 Minuten, bis mir klar wird, dass er lieber im Rheinland bleibt, als die Fahrt in den Freistaat auf sich zu nehmen. Der Zug ist urlaubsreif, die Fahrgäste genervt.

Artikel weiterlesen?

Erhalten Sie Zugang zu allen kostenpflichtigen VDI nachrichten Plus-Beiträgen (Vn+)

Monatsabo VDI nachrichten Plus
mit wöchentlichem News-Alert
Das Abo ist monatlich kündbar.
7,99 EUR/Monat
1 Monat kostenlos testen

Jetzt abonnieren

Jahresabo VDI nachrichten Plus
mit wöchentlichem News-Alert
Das Abo ist monatlich kündbar.
92 EUR/Jahr
1 Monat kostenlos testen

Jetzt abonnieren

Oder Sie werden VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Testingenieur Firmware (m/w/d)

Klingenberg am Main
WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Elektronikentwickler IIoT Firmware (m/w/d)

Klingenberg am Main
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Professur (W2) Virtuelle Produktentwicklung

Jena
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Professur (W2) Grundlagen der Elektrotechnik

Jena
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Professur (W2) Strömungslehre und Thermodynamik

Jena
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

Professur (m/w/d) für das Gebiet Mathematik und Ingenieurwissenschaften

Wilhelmshaven
Bundesanstalt für Straßenwesen

Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) mit einem Diplom/Bachelor des Maschinenbaus, der Mechatronik oder der Elektrotechnik

Bergisch Gladbach
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

W 2-Professur Elektronik

Lemgo
Universität Ulm

Referent/in (m/w/d) für Technologietransfer und Projektmanagement

Ulm
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Professur (W2) für das Lehrgebiet Green Building Systems

Holzminden
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Work-Life-Balance