Ranking

TOP 10: Die größten Flughäfen der Welt

Inhalte dieses Artikels: Charles-de-Gaulle Aéroport (Paris, Frankreich) Shanghai Pudong International Airport (Shanghai, China) Hongkong International Airport (Hongkong, China) London Heathrow Airport (London, Großbritannien) Chicago O’Hare International Airport (Chicago, USA) Tokyo…

Umfrage unter Beschäftigten

Chefs haben kein gutes Image

Allen Innovationen und Erkenntnissen wie New Work, Achtsamkeit und Purpose zum Trotz: Chefs haben nach wie vor kein besonders gutes Image bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In einer Untersuchung der…

Messen Productronica und Semicon Europa

VW-Konzern tritt Halbleiterverband Semi bei

10 % aller Halbleiter weltweit gehen in den Automobilsektor. Ajit Manocha, President und CEO der Semi, des Verbands der Zulieferer der weltweiten Chipindustrie, weiß: „Heute sind in einem Auto bis…

Berufseinstieg

Ingenieure dringend gesucht

Man stelle sich vor, beim Bewerbungsgespräch preist der Arbeitgeber seine tollen Leistungen bei den wählerischen Fachkräften an. Genau das passiert beim Recruiting Tag von VDI nachrichten in Köln. Zwei Behörden…

Technik Boulevard

Gesellschaftsspiele: Zurück zur analogen Welt

Erfinderinnen-Monopoly Diesen Hasbro-Klassiker gibt es jetzt leicht abgewandelt: „Ms. Monopoly“ fördert mit ihren Investitionen vornehmlich Erfinderinnen und Unternehmerinnen und ist für die ganze Familie geeignet. So werden die Straßen auf…

Werkzeug für die Seefahrt

Blech teilt Schiffswrack in Hafenzufahrt

Schnell musste es gehen, als ein havariertes Containerschiff die Zufahrt eines libyschen Hafens blockierte. Zwar war das Wrack mit seinen 140 Metern Länge und 23 Metern Breite nicht einmal besonders…

Landwirtschaft in Zeiten der Digitalisierung

Landtechnik 4.0: Bauer sucht Netz

Ohne professionelle Landwirtschaft würde das Leben auf der Erde anders aussehen. Denn gegessen wird immer und die stetig wachsende Weltbevölkerung will ernährt sein. Doch Bauernproteste zeigen, dass Landwirte immer stärker…

Zwischenbilanz positiv

Elektro-Lkw im Praxiseinsatz

Seit über einem Jahr befinden sich zehn 18- und 25-Tonner mit batterieelektrischen Antrieben in der täglichen Praxiserprobung bei Kunden in Deutschland und der Schweiz. Dabei zeige sich laut Mercedes-Benz, dass…

Cybersecurity-Studie des TÜV

IT-Sicherheit braucht gesetzliche Regeln

Mitte Oktober traf es den Automatisierungsspezialisten Pilz: Eine Erpressersoftware (Ransomware) hatte alle Daten des Unternehmens verschlüsselt und Lösegeld gefordert. Nur der jüngste einer ganzen Reihe von Vorfällen mit Schadsoftware. Kein…

Entscheidender Schritt für Quantentechnologie

Roter Diamant preiswert hergestellt

Die besonderen Eigenschaften roter Zentren in einem Diamanten wurden bereits im Jahr 2000 von Forschern der Universität Stuttgart entdeckt. Doch erst jetzt ist es gelungen, diese mit beinahe 100%iger Sicherheit…

Studie der Uni Paderborn

Wer sich vor der Digitalisierung fürchtet

Hochqualifizierte freuen sich auf spannende Aufgaben, Angelernte befürchten, durch Roboter ersetzt zu werden. So könnte man vermuten. Tatsächlich folgen die Einschätzungen und Erwartungen in Sachen Digitalisierung diesem Muster nur bedingt,…

Aus den Unternehmen - Start-up

Produkte statt Projekte

Besucher seiner Firma begrüßt Reiner Kurzhals in Münster gerne im T-Shirt mit den Worten: „Hallo, ich bin der Reiner und bei dem Gespräch auch dabei.“ Damit sorgt der Gründer von…

Empfehlungen des Verlags