Betriebswirtschaft

Roboter schaffen Jobs

Ein deutsch-dänisches Ökonomen-Trio hat erstmalig die Auswirkungen von Robotern auf Beschäftigung, Produktivität und Lohnkosten auf Unternehmensebene analysiert. Marcel Smolka, Professor für internationale und institutionelle Ökonomik an der Europa-Universität Flensburg (EUF),…

Transportflugzeug der Bundeswehr mit verbesserter Ausstattung im Einsatz

Schutz für den Airbus A400M vor Luftabwehrraketen

Ein Transportflugzeug des Typs Airbus A400M ist in dieser Woche erstmals mit einem elektronischen Infrarotschutzsystem ausgerüstet auf dem Stützpunkt Al-Asrak in Jordanien gelandet.

Marine Tropenforschung

Klima: Lagunen als Kohlenstoffspeicher

Hohe Konzentrationen von CO2 in der Atmosphäre und die damit verbundene Klimaerwärmung zeigen immer deutlicher, dass es zwingend notwendig ist, die Kohlenstoffsenken auf der Erde zu erhalten. Solche Ökosysteme können…

Energiewirtschaft und Energiewende

Versorger MVV bangt um Windkraft

Georg Müller, Vorstandschef des Mannheimer Energieversorgers MVV Energie, zeichnete nach 2017 und 2018, die er mal als „verlorene Jahre“ bezeichnet hatte, „bei aller berechtigten Kritik“ ein positives Bild der Energiewende…

Weihnachten

Geschenktipps für Technikfans zum Zweiten

Physik kinderleicht Kosmos und Fischertechnik haben erstmals zusammengearbeitet. Der besondere Physik-Experimentierkasten „Technik-Werkstatt“ verbindet die seit Jahrzehnten bewährte Fischertechnik-Konstruktionstechnik mit den ebenfalls seit Jahrzehnten erfolgreichen Kosmos-Experimentierkästen. Die „Technik-Werkstatt“ richtet sich an…

Ein Modell aus 136 Millionen Atomen

Wissenschaftler simulieren Photosynthese

Wenn es gelänge, die Photosynthese nachzustellen, mit der Pflanzen Sonnenlicht in chemische Energie umwandeln, würde sich ein lang gehegter Forschertraum erfüllen. Doch es ist ein überaus komplexer Prozess. In einer…

Weihnachten steht vor der Tür

Geschenktipps für Technikfans

Weihnachten: Alle Jahre wieder stellen wir unseren Leserinnen und Lesern eine Auswahl von Produkten vor, die sich zum Verschenken oder sich selber Schenken eignen. Lehrreiches und Dekoratives, Praktisches und Schönes.

Trendstudie von Tata Consultancy Services und Bitkom Research

Wie digital ist die deutsche Wirtschaft?

Bereits zum vierten Mal untersuchten das Beratungsunternehmen Tata Cansultancy Services (TCS) und Bitkom Research den Status quo der digitalen Transformation in Deutschland. Sie befragten dazu im Sommer Führungskräfte von knapp…

Technologischer Fortschritt mit Hindernissen

Elektromobilität: Lohnt es sich wirklich?

Die Geschichte der Elektromobilität reicht weit zurück. Bereits in den 1830er Jahren entwickelte der schottische Erfinder Robert Anderson das erste Fahrzeug mit elektrischem Antrieb. Bekanntheit in Deutschland erlangte diese Konstellation…

Empfehlungen des Verlags