Energieversorgung 27. Okt 2016 Stephan W. Eder Lesezeit: ca. 1 Minute

Deutsche Kraftwerke fahren auf Verschleiß

Revision im Kesselhaus: Der Anlagenbau klagt über rückläufige Wartung im Kraftwerkssektor.
Foto: Uli Deck/dpa

Doch der Status quo verdrängte dort in der letzten Woche die Innovation. Der Fachverband Anlagenbau (FBDR) sieht aktuell die Sicherheit der deutschen Stromversorgung gefährdet, weil die Bestandsanlagen zunehmend auf Abnutzung gefahren würden.

„Die Betreiber haben schlichtweg nicht mehr das Geld, um hier den Verschleiß vollständig zu ersetzen“, so FBDR-Geschäftsführer Reinhard Maaß. Und dieser würde ja durch die flexiblere Fahrweise noch deutlich anwachsen; Kraftwerke müssen heute weniger verschleißarme Grundlast fahren als früher und mehr die Schwankungen der Ökostromerzeugung ausgleichen, was die Materialien stärker belastet und die Lebensdauer der Komponenten verkürzt. Längst habe sich die Branche von einer vorbeugenden Instandhaltung verabschieden müssen, macht Maaß deutlich. „Das trifft die Branche hart, gefährdet aber auch die Sicherheit der Stromversorgung.“ Wenn nämlich ein ganzes Kraftwerk stillliegt, weil ein Bauteil kaputt ist.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

Sachbearbeiter*innen (m/w/d) für den Bereich Gebäudebetriebsmanagement im (vergleichbaren) gehobenen Dienst

Berlin
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Energie