Hightech-Award „CyberOne“ 08. Okt 2020 Von Stefan Asche Lesezeit: ca. 1 Minute

Die besten Gründer Baden-Württembergs

134 Jungunternehmen haben sich in diesem Jahr mit einem Businessplan für den „CyberOne“ beworben. Preise gab es in vier Kategorien.


Foto: Uli Regenscheit Fotografie/bwcon

In der Kategorie Industrielle Technologien gewann das Team der Aurivus GmbH (Foto). Die Ulmer entwickeln eine künstliche Intelligenz für die Gebäude- und Fabrik(um)planung. Mit einer Cloud-basierten Scan-to-BIM-Lösung schließen sie die Lücke zwischen Gebäuden und ihren digitalen Zwillingen. Die Aurivus-KI wurde ausgebildet, um erfahrenen Modellierern in der Architektur-, Ingenieur- und Bauindustrie bei der Erstellung von As-Built-Modellen aus Punktwolken und Laserscans zu helfen. Die hochskalierbare Wolkenlösung von Aurivus ermöglicht es Anwendern, Aufträge jeder Größe weltweit abzuwickeln.

In der Kategorie IKT, Medien-und Kreativwirtschaft hat sich Markt-Pilot aus Beilstein durchsetzen können. Das Team erschafft für Maschinenbau-Unternehmen einzigartige Markt-, Wettbewerbs- und Preistransparenz im After Sales. Dessen Kunden erhalten erstmalig systematischen Einblick in den Ersatzteilmarkt und können auf dieser Basis ihre Ersatzteile marktgerecht platzieren.

Forschung in der Mikrogravitation

In der Kategorie Life Science & Health Care konnte das Team der Yuri GmbH aus Meckenbeuren das Rennen machen. Yuri ermöglicht erschwingliche biowissenschaftliche Forschung in der Mikrogravitation – auf der ISS, auf Raketen und Parabelflügen.

In diesem Jahr hatten Start-ups erstmalig die Möglichkeit, einen Zuschauerpreis zu gewinnen. Die Zuschauer, die aus Experten der Branche bestehen, konnten online ihre Stimme ihrem favorisierten Start-up geben. Das Start-up Variolytics, das in der Kategorie Life Science & Health Care antrat, konnte die Zuschauer überzeugen. Variolytics ist ein führender Dienstleister im Bereich der Echtzeitanalytik. Die Messgeräte der Stuttgarter machen das Unsichtbare sichtbar und ermöglichen Industriekunden, ihre Prozesse genauer abzubilden und besser zu steuern.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld
Landesregierung Brandenburg

Architekten/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Frankfurt (Oder)
Stadtwerke Lübeck Gruppe

Projektleiter:in Digitalisierung der Netze

Lübeck
Frankfurt University of Applied Sciences

Professur (W2) Mathematik in den Ingenieurwissenschaften

Frankfurt am Main
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professor/Professorin (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Baukonstruktion und Produktmanagement"

Pfarrkirchen
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Work-Life-Balance