Energiespiegel, der Wochenrückblick 14. Jan 2022 Von Stephan W. Eder Lesezeit: ca. 1 Minute

Energie: Habecks „Schulterblick“

Startschuss für die Energiewende 2.0, Hadern mit der Taxonomie, Regentage schaden der Wirtschaft – eine Woche in der Welt der Energie wird niemals langweilig. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und mit Sicherheit nicht komplett ausgewogen.


Foto: panthermedia.net/Pixinooo

Am Dienstag, dem 11. Januar, klickten die Kameras der Pressefotografen immer wieder, denn Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hatte in die Bundespressekonferenz was mitgebracht, was es so in dieser Form dort nicht oft zu sehen gibt: Grafiken. Große Grafiken, aufgezogen auf Karton; er hielt sie in die Objektive derjenigen, die mal eben in den Gang zwischen Rednertribüne und erster Stuhlreihe huschten. Und husch wieder weg waren, damit es weitergehen kann.

Grafiken für eine Bestandsaufnahme in Sachen Klimaschutzmaßnahmen – wie viel Solar und Wind sind ausgebaut, wie weit sind wir beim Klimaschutz? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte; Habeck hielt sich dran für seinen, wie er sagte, „Schulterblick“, ein letztmaliges Zurückblicken auf den Status quo, bevor er skizzierte, wie er denn diese Energiewende ans Laufen bringen will.

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von youtube.com angezeigt.

Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com frei
  • 4 Wochen kostenlos
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Professur für Produktentwicklung und Konstruktion (W2)

München
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Architekt/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Bernau, Cottbus, Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/in (m/w/d) für Gebäude- und Energietechnik für den Landesbau

Bernau
EVH GmbH

Fachingenieur Anlagenerrichtung (m/w/d)

Halle (Saale)
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Straßenbau / Tiefbau oder vergleichbar

Hagen
Langmatz GmbH

Entwickler Elektronik Hardware/Software für Stadtinfrastruktur Projekte (m/w/d)

Garmisch-Partenkirchen
Technische Hochschule Bingen

W2-Professur (m/w/d) für die Lehrgebiete "Landtechnik und Automatisierung"

Bingen am Rhein
Volksbank eG

Abteilungsleiter (m/w/d) Gebäudemanagement, Verwaltung und Versorgung

Wolfenbüttel
Hochschule Merseburg

Professur (W2): Steuerungstechnik

Merseburg
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)

Laboringenieur (m/w/d) für Digitale Schaltungen, Mikroprozessortechnik, Nachrichtentechnik, Elektromagnetische Verträglichkeit

Zwickau
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Energie