Lässt es zum 50. krachen: 12. Jan 2021 Von dpa/kur

Erklärbär-Maus

Dieses Jahr wird die Maus 50 und feiert mit Promis. Sie hat uns Technik aus dem Alltag erklärt.


Foto: WDR/Trickstudio Lutterbeck

Die „Sendung mit der Maus“ feiert ihren 50. Geburtstag mit einem Blick in die Zukunft. Das kündigte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) heute in Köln an. Am 7. März – genau 50 Jahre nach den ersten „Lach- und Sachgeschichten“ im Fernsehen – zeigen das Erste und der Kinderkanal (KiKa) „Die Geburtstagssendung mit der Maus“ unter dem Motto „Hallo Zukunft“. Die Macher hinter der Maus wollen herausfinden, was es in den kommenden 50 Jahren zu erleben gibt. Themenideen zur Welt von morgen hätten Kinder eingeschickt.

Alltagstechnik verständlich erklärt

Die Sendung mit der Maus hat in ihren zahlreichen Sendungen immer wieder Themen aufgegriffen, die Technik aus dem Alltag erklärt – etwa, wie Büroklammern hergestellt werden. Am 6. März zeigt das Erste „Frag doch mal die Maus – Die große Geburtstagsshow“ mit Moderator Eckart von Hirschhausen (53) und den „schönsten Erinnerungen aus fünf Maus-Jahrzehnten“. Außerdem sollen Logos auf Fahrzeugen der Müllabfuhr oder der Polizei auf das Jubiläum der Kindersendung aufmerksam machen. Auch ein Hubschrauberlandeplatz in Bonn wird die Maus begrüßen.

Maus bleibt Maus

Trotz gewisser Weiterentwicklungen hat die Maus ihren gemütlichen Leibesumfang behalten und kommuniziert nach wie vor nonverbal. Seit dem Beginn der Maus-Saga haben sich die Aktivitäten in diverse Richtungen erweitert. Mittlerweile gibt es etwa ein Maus-Programm zum Hören und eine App. „Als wir angefangen haben, hat noch kein Mensch daran zu denken gewagt, dass das jemals so eine lang laufende Sendung werden würde“, sagte Miterfinder Armin Maiwald.

Stellenangebote

BASF Colors & Effects GmbH

Senior Betriebsingenieur_in (m/w/d)

Ludwigshafen
Amcor Flexibles Singen GmbH

Projektingenieur (m/w/d)

Singen
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW

Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Hardware- und Mikroprozessorprogrammierung sowie Elektronikentwicklung

Duisburg
Arcadis

Projektingenieur / Projektleiter konstruktiver Wasserbau (w/m/d)

verschiedene Standorte
Novopress GmbH Pressen und Presswerkzeuge & Co. KG

Ingenieur Elektrotechnik als Software / Hardware Entwickler für Mikroprozessor gesteuerte handgeführte Elektrogeräte (m/w/d)

Neuss
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart

Professur im Studiengang Elektrotechnik

Stuttgart
Vermögen und Bau Baden-Württemberg

Diplom- Ingenieur (FH/DH) oder Bachelor (w/m/d) der Fachrichtung Technisches Gebäudemanagement, Facility Management, Versorgungstechnik/TGA

Stuttgart
BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH

Ingenieur (m/w/d) Transportlogistik

Essen
Hochschule für angewandte Wissenschaften München

W2-Professur für Ergonomie in der digitalen Arbeitswelt (m/w/d)

München
Ingenieurbüro Uwe Joswig

Ingenieur / Techniker / Meister als Objektüberwacher TGA (m/w/d)

Hamburg
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen der Redaktion

Top 10 aus der Kategorie Technik