Flugverkehr 16. Feb 2021 Von dpa/André Weikard

Klimakiller Langstrecke

Flugreisen über Entfernungen von mehr als 4000 km machen nur 6,2 % der Starts aus, sind aber für mehr als die Hälfte des CO2-Ausstoßes im Flugverkehr verantwortlich, rechnet die europäische Luftsicherheitszentrale Eurocontrol vor. Das Potenzial für Einsparungen durch Elektro-Antriebe sei in der Luftfahrt daher entsprechend gering.


Foto: panthermedia.net/kasto

Im europäischen Luftverkehr wird der weitaus größte Teil des klimaschädlichen Kohlenstoffdioxids bei Langstreckenflügen ausgestoßen. Obwohl diese über 4000 km langen Verbindungen im vergangenen Jahr nur 6,2 % der Abflüge ausmachten, waren sie für knapp 52 % des CO2-Ausstoßes verantwortlich, berichtete die europäische Luftsicherheitszentrale Eurocontrol. Weitere 23,2 % CO2 entfielen auf Mittelstrecken zwischen 1500 km und 4000 km, die einen Anteil von 19,6 % der Starts ausmachten.

Kein Corona-Effekt

Ein ähnliches Verhältnis hatte sich laut Eurocontrol auch im Vor-Corona-Jahr 2019 gezeigt, als 6 % Langstreckenflüge für 48 % des Treibhausgases verantwortlich waren, das dem Luftverkehr zugerechnet werden musste.

Die Auswertung belegt aber auch, dass der Einsatz elektrisch betriebener Jets zunächst nur einen sehr geringen Einfluss auf die Nachhaltigkeitsziele der Branche haben kann. Elektro-Antriebe werden aller Voraussicht nach zunächst in kleineren Flugzeugen auf der Kurzstrecke eingesetzt werden.

Diese kurzen Flüge unterhalb von 500 km machen laut Eurocontrol aktuell zwar gut 30 % der Abflüge aus, sind aber nur für 4,3 % der CO2-Emissionen verantwortlich. Den Daten zufolge hat es einen größeren Umwelteffekt, wenn 10 % des Langstrecken-Treibstoffs nachhaltig hergestellt werden könnte.

Tags: Klima

Stellenangebote

RHEINMETALL AG

Verstärkung (m/w/d) für unsere technischen Projekte in den Bereichen Engineering oder IT

deutschlandweit
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Professur (W2) Digitale Signalerfassung und -verarbeitung in mechatronischen Systemen

Regensburg
h.a.l.m. elektronik GmbH

Entwicklungsingenieur (m/w/d) beim Weltmarktführer

Frankfurt
Technische Hochschule Mittelhessen

Professur (W2) Messtechnik und Data Science

Gießen
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

Professur (m/w/d) für das Gebiet Allgemeiner Maschinenbau

Wilhelmshaven
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach

Mitarbeiter*in (m/w/d) im CAD/CAM-Labor der Fakultät Technik Studiengänge Maschinenbau / Wirtschaftsingenieurwesen

Mosbach
Hochschule München

Professur (W2) für Stahlbau und Grundlagen des Bauingenieurwesens

München
Analytik Jena GmbH

Senior Industrial Engineer (w/m/d)

Göttingen
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Professur (W2) für das Lehrgebiet Tragwerkslehre und Baukonstruktion

Hildesheim
BAM Deutschland AG

Contract Manager / Vertragsmanager (m/w/d)

Hamburg
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen der Redaktion

Top 10 aus der Kategorie Technik