Neuer Erdbeobachtungssatellit von Airbus 17. Aug 2021 Von Iestyn Hartbrich

Airbus erweitert Erdbeobachtungsflotte

Die Pléiades-Konstellation soll jeden Punkt der Welt zwei- bis viermal aufnehmen können.


Foto: 2021 Esa/Cnes/Arianespace

Der Erdbeobachtungssatellit Pléiades Neo 4, der zweite der Pléiades-Konstellation, ist erfolgreich gestartet worden. Eine Vega-Rakete habe den Satelliten in der Nähe seines sonnensynchronen Zielorbits in 620 km Höhe abgesetzt, vermeldete der Betreiber Airbus Defense and Space.

Pléiades Neo 4 soll sich seinen Orbit mit einem nahezu baugleichen Satelliten teilen und 180 Grad versetzt zu diesem fliegen. Laut Airbus ist es nun möglich, jeden Ort der Erde täglich mit einer Auflösung von 30 cm zu beobachten. In der finalen Ausbaustufe der Konstellation mit vier Satelliten könnten es demnach täglich zwei bis vier Aufnahmen sein.

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Physikalische Ingenieurwissenschaft o. vglb.

Berlin-Steglitz
Auswärtiges Amt

Ingenieur/-in (m/w/d) als Gefahrgutbeauftragte/-n und zur Unterstützung des Umweltmanagements gemäß EMAS (Eco Management and Audit Scheme)

Berlin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Baumanagerin / Baumanager (w/m/d)

Berlin
Bayer

Head of Commissioning & Qualification Leverkusen (m/f/d)

Leverkusen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Arbeitsschützerin / Arbeitsschützer, Gesundheitsschützerin / Gesundheitsschützer und Brandschützerin / Brandschützer (w/m/d)

Bonn
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutz (w/m/d)

Bonn
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutz (w/m/d)

Bonn
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Ingenieurin für Produktionsmanagement als Teamleitung des Arbeitspaketes PETRA IV Logistik (m/w/d)

Hamburg
WAY People+ GmbH

Finance Analyst Professional (m/w/d)

München
WAY People+ GmbH

SE-Teamleiter (m/w/d)

München
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Raumfahrt