Podcast „Prototyp“ 23. Jul 2021 Von Wolfgang Schmitz

„Träume kann man weitergeben“

Carmen Köhler schaffte es über Abitur, Friseurlehre und Promotion bis zur Unternehmerin und Analogastronautin. Am Ende ihrer Träume ist sie aber noch nicht angelangt.


Foto: Florian Voggeneder

Die Physikerin und Meteorologin Carmen Köhler ist ein wahres Vorbild. Die heutige Unternehmerin absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Friseurlehre. Dabei kam sie mit einem Professor ins Gespräch, der sie von einem naturwissenschaftlichen Studium überzeugte. Als „Analogastronautin“ – das sind Menschen, die sich für Raumfahrt begeistern, aber im wahrsten Sinne auf dem Boden bleiben, um von dort aus Forschung zu betreiben – nahm sie an simulierten Übungen für künftige Marsexpeditionen teil.

„Wenns nicht klappt, dann eben nicht“

„Träume kann man weiter­geben“, sagt Carmen Köhler, die konsequent daran festhält, sich auf Neues einzulassen. „Ich bin tatsächlich nicht die große Sicherheitsfanatikerin. Ich probiere gerne aus und versuche, aus dem Erlebten zu lernen. Und wenns nicht klappt, dann eben nicht.“ Auch den Traum vom echten Flug ins All hat sie behalten.

Carmen Köhler ist Gründerin und CEO der P³R GmbH, die sich mit Wetter- und Erdbeobachtungsdaten befasst. Darüber hinaus unterstützt sie im Bildungsprogramm „Die Astronautin“ andere Frauen auf deren Weg ins Weltall. Was die Karriere angeht, hat sie für den Nachwuchs folgenden Tipp: „Ich würde auf das Bauchgefühl und auf die Lust an Themen hören. Damit bin ich gut gefahren, auch weil das Arbeitsleben Spaß machen sollte.“

www.ingenieur.de/prototyp

Stellenangebote

Universität Stuttgart

W3-Stiftungsprofessur für Effizientes Produktionsmanagement durch Digitalisierung

Stuttgart, Freudenstadt
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Professur (W2) Dezentrale Netze für regenerative Energien

Kempten
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences

Professur (W2) für das Lehrgebiet "Software-Entwicklung"

Esslingen
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professur (d/m/w) Lehrgebiet "Cyber-Resilienz in IT-Systemen" an der Fakultät Angewandte Informatik

Deggendorf
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Professur für das Lehrgebiet Robotik und Produktionsautomatisierung (m/w/d)

Nürnberg
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Professur (m/w/d) "Industrial IoT"

Kempten
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

Professur (W2) Automatisierungstechnik in der Fertigung

Aalen
TU Bergakademie Freiberg

W3-Professur "Zivilrecht, insbesondere Innovations- und Technikrecht"

Freiberg
Hochschule Hannover

Professur (W2) für Messtechnik mit dem Schwerpunkt Energietechnik und Grundlagen der BWL

Hannover
Hochschule Hannover

Professur (W2) für Werkstoffe der Elektrotechnik, Energiespeichertechnologien sowie Physik

Hannover
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen der Redaktion

Top 5 aus der Kategorie Raumfahrt