ARBEITSMARKT 24. Jun 2019 H. Weiss Lesezeit: ca. 1 Minute

USA: Ausbildung der Facharbeiter als Standortfaktor

Traditionell gibt es in den USA keine standardisierte Facharbeiterausbildung. Dieser Ausbildungsbereich wird von den lokalen Community Colleges abgedeckt, doch die Programme sind sehr unterschiedlich und die Abschlüsse kaum vergleichbar.

Am häufigsten erfolgt diese Ausbildung als Teil eines innerbetrieblichen Schulungsprogramms. „Im Vergleich zu Deutschland sind die Facharbeiter hier nicht so gut ausgebildet, aber wir vermitteln das nötige Fachwissen innerhalb unseres Unternehmens“, sagt Mike Hirsch, Betriebsleiter des US-Werkes von ZF Lenksysteme in Cincinnati.

Dieses Manko bei den Facharbeiter-Qualifikationen ist jedoch immer häufiger ein Diskussionspunkt, wenn es um ausländische Direktinvestitionen geht. Folglich zeichnet sich in vielen Regionen bereits eine Trendwende ab, bei der weniger Steuererleichterungen gewährt werden, dafür aber qualifizierte Facharbeiter zur Verfügung stehen.

Der Staat Mississippi wirbt damit, dass ein neues Werk „vom ersten Tag an über ein fix und fertig ausgebildetes Personal verfügen kann“. Damit konnte es eine Ausschreibung von Yokohama Tires für ein 300 Mio. $ teures Reifenwerk gewinnen. Mehr als 2000 US-Regionen hatten sich dafür beworben, denn Yokohama will mittelfristig 2000 Mitarbeiter beschäftigen.

„Die Ausbildung an deren Community Colleges ist state-of-the-art, wir können deren Absolventen sofort voll einsetzen“, schwärmt deren neuer Werksleiter Alan Easome.

Laut der auf Wirtschaftsförderung spezialisierten Beratungsagentur Crec werden die Staaten in diesem Jahr 1,4 Mrd. $ für die Qualifikation ihrer Facharbeiterbasis ausgeben, das sind 14 % mehr als im Vorjahr. Vor allem in Georgia wird kräftig investiert. Laut CREC hat dieser Staat sein diesbezügliches Budget verdoppelt.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld
Landesregierung Brandenburg

Architekten/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Frankfurt (Oder)
Stadtwerke Lübeck Gruppe

Projektleiter:in Digitalisierung der Netze

Lübeck
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Unternehmen