Konjunktur 02. Aug 2022 Von Dieter W. Heumann

Am Rande der Rezession

Statt des erwarteten Aufschwungs nach dem weitgehenden Ende der Pandemiemaßnahmen kam der Krieg und mit ihm Gaspreisexplosion, Inflation und Zinswende. Was prognostizieren die Wirtschaftsforscher für den Herbst?

Nach einhelliger Meinung der führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute steht im Falle eines Gaslieferstopps eine schwere Rezession bevor.
Foto: PantherMedia / Federico Caputo

Zur Jahresmitte ist die deutsche Wirtschaft in die Stagflation gerutscht: Die Inflation belief sich im Juli auf 7,5 %, gleichzeitig stagnierte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal. Damit erzielte Deutschland unter den vier größten Volkswirtschaften in der Eurozone zur Jahresmitte mit 0 % das schwächste Wachstum und lag deutlich unter dem Wachstumsdurchschnitt von 0,7 % im Euroraum.

Zu Jahresbeginn herrschte hierzulande noch Zuversicht, zumal man ein spürbares Abklingen der Pandemie erwartete; ein Krieg in der Ukraine war kein Thema und im ersten Quartal 2022 wurden tatsächlich noch 0,8 % Wachstum erzielt. Doch die Pandemie blieb und der Krieg kam. Damit verschärften sich die Lieferkettenprobleme. Die Preise für Rohstoffe – vor allem Gas und Öl – stiegen in astronomische Höhen, zumal Russland vor allem Gaslieferungen im Ukrainekrieg als Waffe gegen den Westen einsetzte. Darunter hat Deutschland aufgrund seiner intensiven Rohstoffabhängigkeit von Russland, aber auch durch die Abhängigkeit von Vorprodukten aus der zunehmend zerstörten Ukraine besonders zu leiden.

VDI nachrichten Plus abonnieren

Erhalten Sie Zugang zu allen exklusiven VDI nachrichten-Beiträgen mit VDI nachrichten Plus!

  • Mit wöchentlichem News-Alert
  • Das Abo ist monatlich kündbar
  • Monat kostenlos testen
7,99 € monatlich 92 € jährlich

Oder Sie werden VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW

Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) der Versorgungstechnik / technischen Gebäudeausrüstung

Dortmund
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d)

Berlin
Hochschule Kempten

Professur (m/w/d) W2 Werkstofftechnik und Metallkunde

Kempten
SPITZKE GMBH

Elektroingenieur (m/w/d) als Planungsingenieur (m/w/d) Oberleitung

Berlin, Bochum, Buchloe
Fernstraßen-Bundesamt (FBA)

Ingenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) (Bachelor / FH-Diplom) als technische Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (m/w/d)

Bonn, Leipzig
Fachhochschule Münster

Professur für "Optische Technologien und Materialien" im Fachbereich Physikingenieurwesen

Münster
Universität Bremen

Professur (w/m/d) für das Fachgebiet Mechatronik

Bremen
Universität Bremen

Professur (w/m/d) für das Fachgebiet Produktentwicklung und Produktlebenszyklus-Management / Product Development & Life Cycle Management

Bremen
Hochschule Anhalt

Professur Medizintechnik (W2)

Köthen
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Professur Heizungs- und Sanitärtechnik

Nürnberg
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Konjunktur