Infektionsschutz 31. Aug 2021 Von dpa/aw

VDMA-Hauptgeschäftsführer: Impfauskunft für Arbeitnehmer „überfällig“

Der Maschinenbauverband VDMA hat sich dafür ausgesprochen, dass Beschäftigte ihren Arbeitgebern Auskunft über ihren Impfstatus geben müssen.

Die Auskunftspflicht über den Impfstatus gegenüber dem Arbeitgeber ist umstritten. Während der Maschinenbauerverband VDMA eine solche Regelung unterstützt, lehnt der DGB kategorisch ab.
Foto: PantherMedia / best_top_view

Es sei „nur logisch, dass die Arbeitnehmer alles tun müssen, um ihrerseits das Ansteckungsrisiko gen Null zu reduzieren. Dazu gehört mindestens eine Auskunftspflicht, ob sie geimpft sind oder nicht“, sagte VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann. Aber die Regierung müsse nun auch handeln. Die Antwort auf die Frage nach einer Auskunftspflicht sei „überfällig“, so Brodtmann.

Impfauskunft für den DGB ein „No-Go“

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte am Montagabend in der ARD-Sendung „Hart aber fair“ gesagt, dass er in der Frage „zunehmend zu ja“ tendiere. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sei gegenüber einer möglichen Abfrage des Impfstatus von Beschäftigten durch Arbeitgeber skeptisch, lehne sie aber nicht grundsätzlich ab, sagte er im rbb-Radio am Dienstag. Kritik zum Vorschlag kam hingegen vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) – Vorstandsmitglied Anja Piel bezeichnete die Forderung als „No-Go“.

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Physikalische Ingenieurwissenschaft o. vglb.

Berlin-Steglitz
Auswärtiges Amt

Ingenieur/-in (m/w/d) als Gefahrgutbeauftragte/-n und zur Unterstützung des Umweltmanagements gemäß EMAS (Eco Management and Audit Scheme)

Berlin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Baumanagerin / Baumanager (w/m/d)

Berlin
Bayer

Head of Commissioning & Qualification Leverkusen (m/f/d)

Leverkusen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Arbeitsschützerin / Arbeitsschützer, Gesundheitsschützerin / Gesundheitsschützer und Brandschützerin / Brandschützer (w/m/d)

Bonn
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutz (w/m/d)

Bonn
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Fachgebietsleiterin / Fachgebietsleiter Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutz (w/m/d)

Bonn
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Ingenieurin für Produktionsmanagement als Teamleitung des Arbeitspaketes PETRA IV Logistik (m/w/d)

Hamburg
WAY People+ GmbH

Finance Analyst Professional (m/w/d)

München
WAY People+ GmbH

SE-Teamleiter (m/w/d)

München
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Politik