Nobelpreis für Physik 2022 04. Okt. 2022 Von Bettina Reckter Lesezeit: ca. 3 Minuten

Drei Quantenforscher auf den Spuren des Mikrokosmos

Die drei Quantenwissenschaftler Alain Aspect, John F. Clauser und Anton Zeilinger erhalten den diesjährigen Nobelpreis für Physik.

Quantencomputer: Vorarbeiten und Experimente dazu haben drei Physiker maßgeblich vorangetrieben, die dafür den diesjährigen Nobelpreis für Physik erhalten.
Foto: panthermedia.net / archy13.gmail.com

Wie Detektive entschlüsselten Alain Aspect, John F. Clauser und Anton Zeilinger die Geheimnisse des Mikrokosmos. Ihre Experimente haben uns gezeigt, dass die Physik der Quanten eine ganz andere sei als das, was wir um uns herum sehen und typischerweise erleben.

So jedenfalls formulierte es diese Woche Joachim Ullrich, Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), anlässlich der Verkündung der diesjährigen Nobelpreisträger für Physik. Die drei Forscher erhalten die mit 10 Mio. schwedischen Kronen (rund 920 000 €) dotierte Auszeichnung gemeinsam. Sie wird traditionell am 10. Dezember in Stockholm überreicht.

Mathematisch beschreiben ließe sich dieses „Anderssein“ mit der „Bellschen Ungleichung“, die ihrerseits die Grundlage sei, um das „Anderssein“ experimentell zu überprüfen. Genau das hätten der Franzose Aspect, der US-Amerikaner Clauser und der Österreicher Zeilinger in ausgefeilten Experimenten getan.

Von Teleportation und Quantenverschränkung

Worum aber geht es nun genau? Um Quantenteleportation und Quantenverschränkung. Beide Phänomene gibt es so im Makrokosmos eigentlich gar nicht. Bei der Quantenverschränkung geht es darum, das sich zwei Teilchen wie eine Einheit verhalten – selbst wenn sie getrennt und weit voneinander entfernt sind.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Hochschule Emden/Leer

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Projekt "OS-Lotse"

Emden
HIC Consulting

Geschäftsführer (m/w/d)

Hamburg
Hochschule Emden/Leer

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in)

Emden
HAW Kiel

Lehrkraft für besondere Aufgaben für maschinenbauliche Entwicklungen und Konstruktionen (m/w/d)

Kiel
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences

Professor:in (W2) für das Lehrgebiet Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik

Esslingen
Große Kreisstadt Bad Waldsee

Abteilungsleitung Tiefbau (m/w/d)

Bad Waldsee
Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE)

Beamline-Scientist (m/w/d)

Garching
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung für den Bundesbau

Köln
BVG Projekt GmbH

Projektingenieur*in Neubaustrecken Infrastruktur (Straßenbahn/TRAM)

Berlin
Hochschule Osnabrück

Professur für Hard- und Software Digitaler Systeme

Osnabrück
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen