Tools & Tipps

Fünf Stunden Arbeit täglich reichen

Fünf Stunden Arbeit täglich reichen

Lasse Rheingans bekommt zurzeit viele Bewerbungen. Ein Grund dafür mag sein, dass er in seiner Bielefelder IT-Agentur die 25-Stunden-Woche eingeführt hat: Um 13 Uhr ist Feierabend – bei vollem Gehalt wohlgemerkt.…

Trotz Krise den passenden Job finden

Trotz Krise den passenden Job finden

Der „VDI nachrichten Job Hub Online“ in Zusammenarbeit mit der Hannover Messe ist vom 13. bis 15. April die Drehscheibe für die Karriere- und Jobthemen der Industrie. Geboten wird ein…

Homeoffice: Wie komme ich raus aus dem Hamsterrad?

Homeoffice: Wie komme ich raus aus dem Hamsterrad?

Für viele Ingenieure dürfte es eine neue Erfahrung gewesen sein: dauerhaft im Homeoffice. Was erst mal nach einem guten Schritt hin zu besserer Work-Life-Balance klang, dürfte sich so bei manchem…

Managementautor Sprenger: „Harmonie ist die Ausnahme“

Managementautor Sprenger: „Harmonie ist die Ausnahme“

VDI nachrichten: Herr Sprenger, Ihr aktuelles Buch heißt „Magie des Konflikts“. Jeder der die Nickligkeiten aus offenen und verdeckten Konflikten sowohl in seiner Zweierbeziehung wie am Arbeitsplatz kennt, wird diesen…

Den Chef in spe per Videocall überzeugen

Den Chef in spe per Videocall überzeugen

Der Lockdown wurde verschärft, Homeoffice sollte da, wo es möglich ist, auch umgesetzt werden. Das stellt auch das Recruiting auf den Kopf. Die gedruckte Bewerbungsmappe hat ausgedient: Während der Corona-Pandemie…

Fit in Physik?

Fit in Physik?

Ob Kräfte und ihre Wirkungen, das Konzept der elektrischen Ladung oder das Reflexions- und Brechungsgesetz: Physikalisches Wissen ist insbesondere für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge eine wichtige Voraussetzung. Ab sofort können Studieninteressierte und…

Tipps für die Karriere in der Krise

Tipps für die Karriere in der Krise

Der Niederländer Sebastiaan Krol ist der ideale Gesprächspartner für einen Karrierepodcast, denn bereits als Teenager wusste er, was er einmal werden wollte. Nun trägt er als CEO des Ingenieurdienstleisters Modis…

Ingenieure helfen Ingenieuren

Ingenieure helfen Ingenieuren

Doch dazu muss sie erst einmal erfahren, wo Not am Mann oder der Frau ist. „Unser Rollenverständnis ist häufig, dass wir Ingenieurinnen und Ingenieure Problemlöser sind, daher ist ein Hilferuf…

Der Pricing-Papst im Podcast

Der Pricing-Papst im Podcast

Simon zählt zu den weltweit renommiertesten Managementvordenkern, ist Autor von fast 40 Büchern. Er war Universitätsprofessor und gründete die Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners mit aktuell rund 1400 Mitarbeitern. Zu seinen wesentlichen Erfolgen…

Karrieretipps für Zeiten der Coronakrise

Karrieretipps für Zeiten der Coronakrise

In diesem Webinar gibt Heiko Mell etwa den Zuschauern den Tipp mit, dass man bei Bewerbungsgesprächen per Zoom & Co. in der Videokonferenz stets im Bild sei und entsprechend stets…

Kostenlos künstliche Intelligenz entdecken

Kostenlos künstliche Intelligenz entdecken

Künstliche Intelligenz ist bereits allgegenwärtig: Sei es in automatisierten Chatbots, die Kundendienstanfragen bearbeiten, sei es bei der Vorauswahl von Bewerbungen in den Personalabteilungen, bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit, bei der…

10 Stipendien für Ingenieure

10 Stipendien für Ingenieure

Deutschlandstipendium: Für Wirtschaftslieblinge Die Bundesregierung hatte das Deutschlandstipendium 2011 ins Leben gerufen. Bis heute streiten die politischen Lager leidenschaftlich über das Förderinstrument. Pro Monat erhält ein Deutschlandstipendiat 300 Euro für…

Gehaltsgespräch gut vorbereiten

Gehaltsgespräch gut vorbereiten

Bei Gehaltsgesprächen sind insbesondere für Beschäftigte im ersten Drittel ihrer Karriere und für Hochqualifizierte unter Verweis auf die gestiegene Berufserfahrung durchaus beachtliche Steigerungen möglich. Für alte Hasen und Beschäftigte in…

Durchboxen statt ständig Job wechseln

Durchboxen statt ständig Job wechseln

Ich bin seit anderthalb Jahren bei meinem ersten Arbeitgeber tätig. Zum Ende der Probezeit wurde mir ein Zwischenzeugnis ausgestellt, das für mich als Berufsanfänger nicht sehr gut ausfiel und einige…

Die anonymen Text-Verfeinerer

Die anonymen Text-Verfeinerer

In seinem Fach war der 25-jährige Chemiestudent zu Hause, nicht aber in der deutschen Rechtschreibung und schon gar nicht in der Zeichensetzung. Wahllos verteilte er am Ende einen großen Schwung…

Mit Bescheidenheit führt es sich besser

Allzu selbstüberzeugte Zampanos in Top-Etagen hinterlassen oft eine Spur der Verwüstung. Abzulesen ist das an zur Konkurrenz flüchtenden Leistungsträgern oder handfesten Skandalen. Ursache dafür ist oft das genaue Gegenteil eines…

Top 5 aus der Kategorie Tools & Tipps

Jobs

Fachhochschule Kiel

W2-Professur für "Digitale integrierte Produktentwicklung"

Kiel
Hochschule Kempten

Professur (W2) Produktionssystematik

Kempten
tesa SE

Experte (m/w/d) thermisch leitfähige Polymercompounds

Norderstedt

Empfehlungen der Redaktion