Hier geht es zum Hannover Messe Special Hier kostenfrei lesen!

Arbeitsmarkt

Fachkräftesicherung in unsicheren Zeiten

Fachkräftesicherung in unsicheren Zeiten

Es ist kein Trost, aber es stärkt Wettbewerb wie Zusammenhalt: Der Fachkräftemangel tangiert alle Industrieländer nahezu gleichermaßen, wie eine Gesprächsrunde bei der OECD Berlin verdeutlichte. Wo liegen die größten Baustellen?…

Innovative Frauen und ihre Entwicklungen in den Fokus rücken

Innovative Frauen und ihre Entwicklungen in den Fokus rücken

Damit Frauen in Forschung und Wissenschaft sowie ihre innovativen Beiträge sichtbarer werden, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ein Förderprogramm aufgelegt. Zwei Beispiele zeigen, wie mehr Sichtbarkeit erzielt…

Fachkräftemangel auf Rekordhöhe

Fachkräftemangel auf Rekordhöhe

Der Run auf Fachkräfte ist ungebrochen. Besonders gesucht: Controller, Informatikerinnen und IT-Experten. Das zeigen die Zahlen des aktuellen Hays-Fachkräfte-Index.

Mehr Frauen in Männerberufen – und umgekehrt

Mehr Frauen in Männerberufen – und umgekehrt

Beinahe jeder dritte Azubi im Friseurberuf ist mittlerweile ein Mann. Das Geschlecht spielt bei der Wahl des Berufs noch immer eine große Rolle. Aber in vielen Berufszweigen nimmt die Bedeutung…

Für die Schiene fehlen Fachkräfte

Für die Schiene fehlen Fachkräfte

Der Verkehr soll durch die Verlagerung auf die Schiene ökologisch sauberer werden. Die Branche aber warnt: An den Hochschulen fehlt es an Bildungsangeboten. Die Mobilitätswende gerät ins Stocken.

Laut VDI werden bis 2029 rund 700 000 Ingenieurinnen und Ingenieure aus dem Arbeitsleben ausscheiden. Der für die Unternehmen so nachteilige Fachkräftemangel bedeutet für technische Expertinnen und Experten große Chancen. Die Digitalisierung schafft neue Berufsbilder und -anforderungen. Wer seine Blicke auf Veränderungen und Chancen richtet, wird seinen Platz am Arbeitsmarkt finden.

Top 5 aus der Kategorie Arbeitsmarkt

Jobs

Hochschule Ravensburg-Weingarten

Professur (W2) elektrische Antriebstechnik

Weingarten
Bayernwerk

Mitarbeiter (m/w/d)

Keine Angabe
Universität Paderborn

W3-Universitätsprofessur (w/m/d) für Fluidverfahrenstechnik

Paderborn

Empfehlungen des Verlags