Automobil

Künstliche Intelligenz im Auto

Bosch-Chef Hartung spricht mit Musk über KI

Diese Woche drehte sich auf dem Bosch-Branchentreff Connected World fast alles um künstliche Intelligenz. Neben vielen hochrangigen Industrievertretern, gab auch Elon Musk Einblicke.

Von Martin Ciupek
Automobil

Schaeffler zieht es in die USA

Automobilzulieferer Schaeffler kündigt neuen Automotive-Produktionsstandort in den USA an. Bis zum Jahr 2032 sollen 650 Entwicklerinnen und Entwickler in Dover im US-Bundesstaat Ohio an der Mobilität der Zukunft arbeiten.

Von Peter Kellerhoff

Die Zahl des Tages: 7300

Erfreuliche Finanzspritze für rund 91 000 Beschäftigte von Mercedes-Benz in Deutschland - sie sollen auch in diesem Jahr eine Prämie von 7300 € erhalten.

Von Peter Kellerhoff
Automobil

Die Zahl des Tages: 18,6

Fast jedes fünfte neu versicherte Fahrzeug in Mülheim an der Ruhr war 2023 ein SUV. Mehr wurden in keiner anderen der 50 größten Städte Deutschlands zugelassen.

Von Peter Kellerhoff
Automobil

Die Zahl des Tages: 49 210

Es wird geklaut wie selten zuvor. Fast 50 000 Fahrzeuge wurden 2022 gestohlen. Die Aufklärungsquote lag bei nicht mal 10 %.

Von Peter Kellerhoff
Automotive

Elektromobilität in der Krise

Die Nachfrage nach E-Autos stockt. Die Industrie justiert nach – mit teils gravierenden Folgen für die Belegschaft.

Von André Weikard und Peter Kellerhoff

Kaum etwas wird derzeit so heiß diskutiert, wie die Zukunft des Automobils. Neben immer zahlreicheren Fahrassistenzsystemen bestimmen alternative Kraftstoffarten, batterieelektrische Antriebe und das autonome Fahren die öffentlichen Debatten. Auch in Zukunft.

Top 5 aus der Kategorie Automobil

Jobs

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Professur für Produktentwicklung und Konstruktion (W2)

München
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Architekt/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Bernau, Cottbus, Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/in (m/w/d) für Gebäude- und Energietechnik für den Landesbau

Bernau

Empfehlungen des Verlags