Technik

Mobilität

Die Zahl des Tages: 53

Fahrräder sind weiter im Trend. 2023 wurden in Deutschland mit einem Anteil von 53 % erstmals mehr E-Bikes als traditionelle Fahrräder verkauft.

Klimaschutz

UBA: 2023 Rekord beim Klimaschutz

Deutschland emittierte im letzten Jahr 10,1 % weniger Treibhausgase als 2022. Das zeigen neue Zahlen des Umweltbundesamtes (UBA). Einen Erfolg der Klimapolitik zeigt das nur bedingt an.

Automobil

Die Zahl des Tages: 130

Die Deutschen und das Tempolimit: Heute vor 40 Jahren wurde die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen beschlossen. Zunächst als zeitlich befristeter Versuch.

Elektromobilität

Bidirektionales Laden: Deutschland ist noch zu „dumm“

Elektroautos könnten als Hunderttausende kleiner und emissionsfreier Kraftwerke hierzulande die Energiewende rasant beschleunigen – theoretisch. Doch eine neue Studie zeigt, dass Deutschland dafür im internationalen Vergleich technisch und regulatorisch immer…

Technik

Jobs

JOSEPH VÖGELE AG

Software-Ingenieur (m/w/d)

Ludwigshafen am Rhein
JOSEPH VÖGELE AG

Software-Ingenieur (m/w/d) im Bereich autonome mobile Arbeitsmaschinen oder Embedded Linux Software

Ludwigshafen am Rhein
Stadtwerke Lübeck

Bauleiter:in FTTH Glasfaser

Lübeck

Empfehlungen des Verlags