Studium

Ausstellung „Unissued Diplomas“

Ausstellung würdigt im Ukrainekrieg getötete Studierende

Die Ausstellung „Unissued Diplomas“ erinnert an ukrainische Studierende, die dem russischen Angriffskrieg zum Opfer fielen. Zum zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns ist sie in Mainz und Hannover zu sehen.

Von Peter Steinmüller
Sachsen-Anhalt

Hochschulen in Sachsen-Anhalt bilden KI-Ingenieure aus

Welche KI-Ansätze bei der Lösung technischer Probleme in der Industrie helfen können, ist die zentrale Frage vieler Unternehmen. Ingenieure und Ingenieurinnen, die das beurteilen können, bilden fünf kooperierende Hochschulen in…

Von Ines Gollnick
THWS mit neuem Angebot

Studium: Dem „digitalen“ Bauingenieur gehört die Zukunft

Der Bachelorstudiengang „Bauingenieurwesen – Digitales Planen und Bauen“ an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt bietet die Chance, digitale Kompetenzen zu erwerben kombiniert mit fachlichem Grundlagenwissen in ausgewählten technischen Aufgabenfeldern.

Von Ines Gollnick
Studium

Duales Studium im Maschinenbau ist begehrt

Eine Studie der Impuls-Stiftung zeigt, dass duale Studienangebote besonders im Bereich Maschinenbau gefragt sind. Rund 90 % der dual Studierenden sind zudem zufrieden mit ihrem Studium.

Von Claudia Burger
Forschung an Hochschulen

Studierende entwickeln Anlage gegen den Arzneimittel-Engpass

Wie nahe die Fachhochschulforschung an gesellschaftlichen Herausforderungen ist, zeigt ein Beispiel von der Hochschule Niederrhein. Mit ihrer Anlage zur Medikamentenherstellung wollen Masterstudierende die Abhängigkeit der Pharmaindustrie von außereuropäischer Produktion eindämmen.

Von Simone Fischer
Akademische Weiterbildung

Auch ohne Hochschulabschluss zum MBA

Lange war der Zugang zum MBA-Studium nur denjenigen erlaubt, die bereits einen ersten Hochschulabschluss vorweisen konnten. Das ist vorbei. Weil mit Bildung viel Geld verdient werden kann, genügt manchen Hochschulen…

Von Christine Demmer

Duales oder Uni-Studium? Im Dschungel der Studienangebote finden sich junge Menschen nur mit Mühe zurecht. Aus Unkenntnis wählen sie häufig den nicht zu ihnen passenden Studiengang. Das bedeutet vertane Zeit. Die VDI nachrichten helfen bei der Orientierung. Und das nicht allein beim Erststudium. Von immer größerer Bedeutung wird die Wahl der geeigneten Weiterbildung: Was genau brauche ich, um mein Karriereziel zu erreichen?

Top 5 aus der Kategorie Studium

Jobs

Technische Hochschule Bingen

W2-Professur (m/w/d) für die Lehrgebiete "Landtechnik und Automatisierung"

Bingen am Rhein
Volksbank eG

Abteilungsleiter (m/w/d) Gebäudemanagement, Verwaltung und Versorgung

Wolfenbüttel
Hochschule Merseburg

Professur (W2): Steuerungstechnik

Merseburg

Empfehlungen des Verlags