Studium

Sachsen-Anhalt

Hochschulen in Sachsen-Anhalt bilden KI-Ingenieure aus

Welche KI-Ansätze bei der Lösung technischer Probleme in der Industrie helfen können, ist die zentrale Frage vieler Unternehmen. Ingenieure und Ingenieurinnen, die das beurteilen können, bilden fünf kooperierende Hochschulen in…

THWS mit neuem Angebot

Studium: Dem „digitalen“ Bauingenieur gehört die Zukunft

Der Bachelorstudiengang „Bauingenieurwesen – Digitales Planen und Bauen“ an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt bietet die Chance, digitale Kompetenzen zu erwerben kombiniert mit fachlichem Grundlagenwissen in ausgewählten technischen Aufgabenfeldern.

Forschung an Hochschulen

Studierende entwickeln Anlage gegen den Arzneimittel-Engpass

Wie nahe die Fachhochschulforschung an gesellschaftlichen Herausforderungen ist, zeigt ein Beispiel von der Hochschule Niederrhein. Mit ihrer Anlage zur Medikamentenherstellung wollen Masterstudierende die Abhängigkeit der Pharmaindustrie von außereuropäischer Produktion eindämmen.

Akademische Weiterbildung

Auch ohne Hochschulabschluss zum MBA

Lange war der Zugang zum MBA-Studium nur denjenigen erlaubt, die bereits einen ersten Hochschulabschluss vorweisen konnten. Das ist vorbei. Weil mit Bildung viel Geld verdient werden kann, genügt manchen Hochschulen…

Duales oder Uni-Studium? Im Dschungel der Studienangebote finden sich junge Menschen nur mit Mühe zurecht. Aus Unkenntnis wählen sie häufig den nicht zu ihnen passenden Studiengang. Das bedeutet vertane Zeit. Die VDI nachrichten helfen bei der Orientierung. Und das nicht allein beim Erststudium. Von immer größerer Bedeutung wird die Wahl der geeigneten Weiterbildung: Was genau brauche ich, um mein Karriereziel zu erreichen?

Meistgelesen aus der Kategorie Studium

Jobs

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Elektrotechnik

Cottbus, Potsdam
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen

Empfehlungen des Verlags