360° Ingenieurwissen Jetzt bestellen!

Technikgeschichte

Kuriose Flugabenteuer im Kalten Krieg

Kuriose Flugabenteuer im Kalten Krieg

Spionageflüge, Flucht aus der DDR, eine Landung auf dem Roten Platz: Die Ausstellung „Fliegen im Grenzbereich“ zeigt Grenzüberschreitungen zwischen Ost und West.

Auferstanden aus Ruinen

Auferstanden aus Ruinen

Die Simson-Mopeds aus der DDR waren ein Hit bei Jugendlichen in Ost und West, nun feiern sie ein Comeback. Eine Ausstellung in Dresden zeigt die wechselvolle Geschichte des Unternehmens.

Erstflug der Concorde

Erstflug der Concorde

Mit der Concorde waren viele Hoffnungen für die zivile Luftfahrt mit Überschallflugzeugen verbunden, die sich rasch zerschlugen.

Großartige Erfinder und Erfinderinnen, epochemachende Innovationen und echte Sternstunden des Ingenieurwesens ruft die Kategorie Technikgeschichte in Erinnerung. Sie würdigt damit außergewöhnliche Leistungen und spornt zu weiterem Forschergeist an.

Top 5 aus der Kategorie Technikgeschichte

Jobs

BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Physikalische Ingenieurwissenschaft o. vglb.

Berlin-Steglitz
Auswärtiges Amt

Ingenieur/-in (m/w/d) als Gefahrgutbeauftragte/-n und zur Unterstützung des Umweltmanagements gemäß EMAS (Eco Management and Audit Scheme)

Berlin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Baumanagerin / Baumanager (w/m/d)

Berlin

Empfehlungen des Verlags