Nasa-Mission 12. Aug 2022 Von Iestyn Hartbrich Lesezeit: ca. 3 Minuten

Artemis: Nach 50 Jahren Pause fliegt die Nasa wieder zum Mond

Ende August nimmt die Nasa erneut Kurs auf den Mond. Das Nahziel: Wieder erlernen, was man schon einmal konnte. Das Fernziel: Astronauten jenseits des Erde-Mond-Systems.

Die erste Mission des Nasa-Mondprogramms Artemis soll am 29. August starten. Die Rakete, SLS, ist nie zuvor geflogen.
Foto: NASA/Cory Huston

Donald Trump hatte alles versucht, um das neue Mondprogramm der US-Weltraumagentur Nasa zu beschleunigen. Er wollte die erste Mondlandung seit Apollo 17 im Jahr 1972 eben gerne als Präsident erleben. Daraus wurde nichts. Am 29. August wird es vermutlich Joe Biden sein, der den Artemis-Erststart als Staatsoberhaupt verfolgen darf.

Ein halbes Jahrhundert nach dem Ende des Apollo-Programms beginnt nun das Programm Artemis. Für den Erstflug hat die Nasa den geschichtsträchtigen Startblock 39B des Kennedy Space Center ausgewählt, von dem bereits mehrere Apollo-Missionen und Spaceshuttle-Flüge gestartet sind. Zum ersten Mal wird die Hardware getestet – eine neue Rakete, eine neue Kapsel für die Crew und ein neues Antriebsmodul für die Kapsel – , mit der die Nasa in den kommenden Jahrzehnten viel vor hat am Mond. Und darüber hinaus.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

Sachbearbeiter*innen (m/w/d) für den Bereich Gebäudebetriebsmanagement im (vergleichbaren) gehobenen Dienst

Berlin
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Raumfahrt