Kommentar 05. Sep 2022 Von Wolfgang Schmitz

Wer eine gute Führungskraft sein möchte, sollte sich im Tanzen üben – siehe Sanna Marin!

Begabte Paartänzer zeichnen sich durch gute Führungsqualitäten aus. Handelt es sich allerdings um eine finnische Ministerpräsidentin, wird in den Augen einiger Zeitgenossen aus dem Bewegungstalent schnell eine Sünderin. Absurd!

Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin gilt als gute Tänzerin − und als kompetente Führungskraft.
Foto: IMAGO/NurPhoto

Ich bin ein lausiger Tänzer, kann keinen Rhythmus halten, das eine Bein weiß nicht, was das andere macht und wenn sich dann noch der Rest des überforderten Körpers beteiligen soll, wird aus Tanz Slapstick. Zugegeben: Ab einem gewissen Quantum Alkohol ist mir das egal. Und den anderen Berauschten wahrscheinlich auch. Wie wirbelnde Derwische vergessen wir, was um uns herum passiert und tanken spirituelle Energie. Bei der von mir bevorzugten Variante des anarchisch-archaischen Einzeltanzes werden Mitzappelnde nur in Ausnahmefällen in Mitleidenschaft gezogen. Beim Paartanz sieht das schon anders aus. Die eine führt, der andere wird geführt. Nichts für mich. Ich bin allerdings auch keine Führungskraft. Für die gibt es Seminaranbieter, die darin eine Managertugend sehen. „Im Dreiklang zwischen Musik, Bewegung und zwei Menschen entsteht höchste Achtsamkeit. Um ein guter Tänzer zu werden, braucht es Demut, Präzision und Einfühlungsvermögen – die Fähigkeit, Fertigkeiten zu erkennen und auszuschöpfen, aber auch Grenzen anzuerkennen und zu akzeptieren. Bei sich und beim anderen“, schreibt eine Beraterin.

Artikel weiterlesen?

Erhalten Sie Zugang zu allen kostenpflichtigen VDI nachrichten Plus-Beiträgen (Vn+)

Monatsabo VDI nachrichten Plus
mit wöchentlichem News-Alert
Das Abo ist monatlich kündbar.
7,99 EUR/Monat
1 Monat kostenlos testen

Jetzt abonnieren

Jahresabo VDI nachrichten Plus
mit wöchentlichem News-Alert
Das Abo ist monatlich kündbar.
92 EUR/Jahr
1 Monat kostenlos testen

Jetzt abonnieren

Oder Sie werden VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Testingenieur Firmware (m/w/d)

Klingenberg am Main
WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Elektronikentwickler IIoT Firmware (m/w/d)

Klingenberg am Main
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Professur (W2) Virtuelle Produktentwicklung

Jena
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Professur (W2) Grundlagen der Elektrotechnik

Jena
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Professur (W2) Strömungslehre und Thermodynamik

Jena
Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

Professur (m/w/d) für das Gebiet Mathematik und Ingenieurwissenschaften

Wilhelmshaven
Bundesanstalt für Straßenwesen

Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) mit einem Diplom/Bachelor des Maschinenbaus, der Mechatronik oder der Elektrotechnik

Bergisch Gladbach
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

W 2-Professur Elektronik

Lemgo
Universität Ulm

Referent/in (m/w/d) für Technologietransfer und Projektmanagement

Ulm
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Professur (W2) für das Lehrgebiet Green Building Systems

Holzminden
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Management