Kommentar 05. Sep 2022 Von Wolfgang Schmitz Lesezeit: ca. 2 Minuten

Wer eine gute Führungskraft sein möchte, sollte sich im Tanzen üben – siehe Sanna Marin!

Begabte Paartänzer zeichnen sich durch gute Führungsqualitäten aus. Handelt es sich allerdings um eine finnische Ministerpräsidentin, wird in den Augen einiger Zeitgenossen aus dem Bewegungstalent schnell eine Sünderin. Absurd!

Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin gilt als gute Tänzerin − und als kompetente Führungskraft.
Foto: IMAGO/NurPhoto

Ich bin ein lausiger Tänzer, kann keinen Rhythmus halten, das eine Bein weiß nicht, was das andere macht und wenn sich dann noch der Rest des überforderten Körpers beteiligen soll, wird aus Tanz Slapstick. Zugegeben: Ab einem gewissen Quantum Alkohol ist mir das egal. Und den anderen Berauschten wahrscheinlich auch. Wie wirbelnde Derwische vergessen wir, was um uns herum passiert und tanken spirituelle Energie. Bei der von mir bevorzugten Variante des anarchisch-archaischen Einzeltanzes werden Mitzappelnde nur in Ausnahmefällen in Mitleidenschaft gezogen. Beim Paartanz sieht das schon anders aus. Die eine führt, der andere wird geführt. Nichts für mich. Ich bin allerdings auch keine Führungskraft. Für die gibt es Seminaranbieter, die darin eine Managertugend sehen. „Im Dreiklang zwischen Musik, Bewegung und zwei Menschen entsteht höchste Achtsamkeit. Um ein guter Tänzer zu werden, braucht es Demut, Präzision und Einfühlungsvermögen – die Fähigkeit, Fertigkeiten zu erkennen und auszuschöpfen, aber auch Grenzen anzuerkennen und zu akzeptieren. Bei sich und beim anderen“, schreibt eine Beraterin.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Architektur oder Bauingenieurwesen, Schwerpunkt Hochbau

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Elektrotechnik

Cottbus, Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Gebäude- und Energietechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam
Westfälische Hochschule

Professur Wechselstromtechnik und elektrische Energieversorgung (W2)

Gelsenkirchen
Westfälische Hochschule

Professur Leistungselektronik und Elektrische Maschinen (W2)

Gelsenkirchen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

W1-Professur für Maschinenelemente im Kontext der Elektromobilität (Tenure Track)

Erlangen
ESTW-Erlanger Stadtwerke AG

Prokurist / Bereichsleiter (m/w/d) Produktion und technische Dienstleistungen für eine klimaneutrale Energieerzeugung der Zukunft

Erlangen
Technische Hochschule Mittelhessen

W2-Professur mit dem Fachgebiet Biomedizinische Elektronik

Gießen
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Management