Geburtstag 04. Mai 2017 Jens D. Billerbeck Lesezeit: ca. 1 Minute

„Dem Ingenieur ist nichts zu schwör“

Der pfiffige Hühnervogel Daniel Düsentrieb ist eine Erfindung des legendären Comic-Zeichners Carl Barks, aus dessen Feder auch die anderen Bewohner der Stadt Entenhausen stammen: Donald, Dagobert, Tick, Trick, Track und viele andere.

Ein berühmter Tüftler: Daniel Düsentrieb.
Foto: obs/Egmont Ehapa Media/Disney

Im Mai 1952 tauchte Gyro Gearloose – so der englische Name – erstmalig in einem Disney-Comic in nur fünf Bildern auf. Später wurde er zum Hauptdarsteller eigener Comic-Stories. Laut Wikipedia erinnerte sich Barks später: „Hätte ich gewusst, dass ich einmal ein eigenes Heft mit Düsentrieb-Geschichten machen würde, hätte ich ihn nur etwa so groß wie Donald oder Dagobert gemacht. Dann wäre er leichter zu zeichnen gewesen. Er war ein großer, schlaksiger Hühnervogel, der nicht so einfach in die Bilder mit den Enten hineinpasste.“

Düsentriebs berühmter Ausspruch „Dem Ingenieur ist nichts zu schör“ ist übrigens eine Erfindung der deutschen Übersetzerin Erika Fuchs. Der Egmont-Ehapa-Verlag widmet dem Erfinder rechtzeitig zum Geburtstag eine Sonderausgabe der „Lustigen Taschenbücher“.

Düsentrieb ist auch Namensgeber des Daniel-Düsentrieb-Preises. Der wird alljährlich von der Hamburger Schulbehörde, dem VDI Landesverband Hamburg und der TU Hamburg ausgeschrieben. Prämiert werden – im Sinne der Namensgebers – technische Problemlösungen von Schülern der Hamburger Schulen.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Max-Planck-Institut für Plasmaphysik

Ingenieur*in der Fachrichtung Elektrotechnik

Greifswald
Fachhochschule Münster

Professur für "Elektrische Netze"

Steinfurt
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Baumanagerin / Baumanager (w/m/d)

Berlin
NORDEX GROUP

Engineer Blade Structures (m/f/d) - Methods & Tools

Hamburg, Sarriguren (Spanien)
MAX-DELBRÜCK-CENTRUM FÜR MOLEKULARE MEDIZIN

Instandhaltungsingenieur*in Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d)

Berlin
Fachhochschule Kiel

W2-Professur für "Erneuerbare Offshore-Energien mit Schwerpunkt Windenergietechnik"

Kiel
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences

Professor:in für das Lehrgebiet Carl-Zeiss-Stiftungsprofessur für Produktions- und Herstellverfahren von Wasserstoffsystemen

Göppingen
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

Professur "Energietechnik und Strömungssimulation"

Düsseldorf
IU Internationale Hochschule GmbH

Professur Bauingenieurwesen (w/m/d)

verschiedene Standorte
TU Bergakademie Freiberg

W2-Professur "Deep Learning"

Freiberg
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen