Informatik-Student bangt um seine Familie in der Ukraine 07. Mrz 2022 Von Wolfgang Schmitz

„Die Ukrainer kämpfen auch für Europa“

Kyryl Denysenko studiert in Passau Informatik. Seine Gedanken sind aber zurzeit bei seiner Familie, die in der Stadt Sumy von russischem Militär eingekesselt ist.

Die Innenstadt der ukrainischen Millionenmetropole Charkiw, in der Kyryl Denysenko einst studierte, wurde durch russisches Bombardement schwer getroffen.
Foto: imago images/ITAR-TASS

Kyryl Denysenko spricht sehr gut Deutsch. Bevor der Ukrainer zum Informatikstudium an die Universität Passau ging, hatte der Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes zwei Jahre lang die schwere Fremdsprache gebüffelt. „Ich hatte mich schon lange für ein Studium in Deutschland interessiert. Ich wusste, dass Deutschland hochwertige Studiengänge anbietet, speziell in der Informatik und in den Ingenieurwissenschaften. An der Universität Passau sind die modernsten Laboratorien und Gerätschaften.“ Im Vergleich zu seinem Studium in der ukrainischen Millionenstadt Charkiw sei die akademische Ausbildung in Deutschland viel praxisnäher. „In den Vorlesungen erfährt man sehr anschaulich, wozu das Gelernte letztlich dient und wie es funktioniert.“

So gelassen Kyryl Denysenko über sein Studium redet, so sehr überschlägt sich seine Stimme, wenn er über den Krieg in seiner Heimat spricht.

VDI nachrichten Plus abonnieren

Erhalten Sie Zugang zu allen exklusiven VDI nachrichten-Beiträgen mit VDI nachrichten Plus!

  • Mit wöchentlichem News-Alert
  • Das Abo ist monatlich kündbar
  • Monat kostenlos testen
7,99 € monatlich 92 € jährlich

Oder Sie werden VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

embeX GmbH

Entwicklungsingenieur Embedded Software (m/w/d)

Mülheim-Kärlich
BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

Bachelor (of Science/Engineering) bzw. Diplom-Ingenieur*in (FH) (m/w/d) - Automation und Robotik / Automatisierungstechnik oder ähnliche Fachrichtung

Berlin
Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW

Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) der Versorgungstechnik / technischen Gebäudeausrüstung

Dortmund
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d)

Berlin
Hochschule Kempten

Professur (m/w/d) W2 Werkstofftechnik und Metallkunde

Kempten
SPITZKE GMBH

Elektroingenieur (m/w/d) als Planungsingenieur (m/w/d) Oberleitung

Berlin, Bochum, Buchloe
Fernstraßen-Bundesamt (FBA)

Ingenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) (Bachelor / FH-Diplom) als technische Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (m/w/d)

Bonn, Leipzig
Fachhochschule Münster

Professur für "Optische Technologien und Materialien" im Fachbereich Physikingenieurwesen

Münster
Universität Bremen

Professur (w/m/d) für das Fachgebiet Mechatronik

Bremen
Universität Bremen

Professur (w/m/d) für das Fachgebiet Produktentwicklung und Produktlebenszyklus-Management / Product Development & Life Cycle Management

Bremen
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Studium