Informatik-Student bangt um seine Familie in der Ukraine 07. Mrz 2022 Von Wolfgang Schmitz Lesezeit: ca. 3 Minuten

„Die Ukrainer kämpfen auch für Europa“

Kyryl Denysenko studiert in Passau Informatik. Seine Gedanken sind aber zurzeit bei seiner Familie, die in der Stadt Sumy von russischem Militär eingekesselt ist.

Die Innenstadt der ukrainischen Millionenmetropole Charkiw, in der Kyryl Denysenko einst studierte, wurde durch russisches Bombardement schwer getroffen.
Foto: imago images/ITAR-TASS

Kyryl Denysenko spricht sehr gut Deutsch. Bevor der Ukrainer zum Informatikstudium an die Universität Passau ging, hatte der Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes zwei Jahre lang die schwere Fremdsprache gebüffelt. „Ich hatte mich schon lange für ein Studium in Deutschland interessiert. Ich wusste, dass Deutschland hochwertige Studiengänge anbietet, speziell in der Informatik und in den Ingenieurwissenschaften. An der Universität Passau sind die modernsten Laboratorien und Gerätschaften.“ Im Vergleich zu seinem Studium in der ukrainischen Millionenstadt Charkiw sei die akademische Ausbildung in Deutschland viel praxisnäher. „In den Vorlesungen erfährt man sehr anschaulich, wozu das Gelernte letztlich dient und wie es funktioniert.“

So gelassen Kyryl Denysenko über sein Studium redet, so sehr überschlägt sich seine Stimme, wenn er über den Krieg in seiner Heimat spricht.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

Sachbearbeiter*innen (m/w/d) für den Bereich Gebäudebetriebsmanagement im (vergleichbaren) gehobenen Dienst

Berlin
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Studium