Studium 06. Dez 2022 Von Wolfgang Schmitz

Hochschule: Professor des Jahres „brennt“ für die industrienahe Lehre – und für seine Studierenden

Für Dirk Sauer ist seine Lehre über Produktions- und Fertigungstechnik keine Tätigkeit im hermetisch abgeriegelten Elfenbeinturm. Der Professor an der Hochschule Osnabrück baut seinen Studierenden jede erdenkliche Brücke in die Arbeitswelt. Ohne Neugierde und Einfallsreichtum ginge das nicht.

Dirk Sauer, Professor für Produktions- und Fertigungstechnik an der Hochschule Osnabrück: „Ich habe mir auf die Fahne geschrieben, möglichst viel mit der Industrie zu kooperieren.“
Foto: Hochschule Osnabrück

Für Dirk Sauer war es der Ritterschlag. Der Professor für Produktions- und Fertigungstechnik an der Hochschule Osnabrück gewann jüngst die Auszeichnung „Professor des Jahres“ in der Kategorie Ingenieurwissenschaften/Informatik. „Ich habe mich wie Bolle gefreut. Unvorstellbar, dass ich gewonnen habe. Das ist die schönste Würdigung, die ich für meine Arbeit an der Hochschule bekommen kann.“ Schließlich falle solch eine Ehrung nicht vom Himmel, sondern sei Indiz für die breite Akzeptanz seiner Arbeit durch Studierende, Arbeitgeber, Industrienetzwerk sowie Professorenkollegen und -kolleginnen.

Mit dem bundesweiten Preis zeichnet die Unicum Stiftung seit 2006 Professorinnen und Professoren aus, die ihre Studierenden in besonderer Weise bei der Berufsvorbereitung unterstützen.

Praxisnahe akademische Bildung ist der Auftrag von Hochschulen für Angewandte Wissenschaft. Und den lebt Sauer aus vollster Überzeugung. „Ich habe mir auf die Fahne geschrieben, möglichst viel mit der Industrie zu kooperieren und weniger im Labor zu arbeiten.“ Schließlich sei seine Aufgabe auch die Vorbereitung auf das Arbeitsleben.

VDI nachrichten Plus abonnieren

Erhalten Sie Zugang zu allen exklusiven VDI nachrichten-Beiträgen mit VDI nachrichten Plus!

  • Mit wöchentlichem News-Alert
  • Das Abo ist monatlich kündbar
  • Monat kostenlos testen
7,99 € monatlich 92 € jährlich

Oder Sie werden VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

W 2-Professur Biotechnologie und computergestützte Life Sciences

Lemgo
Schmitz Cargobull AG

Prozessexperte Vecto (w/m/d) CO2 Zertifizierung Gesamtfahrzeug F&E

Altenberge
Bundesnetzagentur

Krisenmanager*in (m/w/d) für Energiesysteme als Referent*in (m/w/d) "Krisenvorsorge, Resilienz, Cybersicherheit" in der Abteilung "Energieregulierung"

Bonn
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d)

Berlin
Landtag Nordrhein-Westfalen

Sachbearbeitung "Sicherheitsmanagement / Sicherheitstechnik / Brandschutz" (m/w/d)

Düsseldorf
Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM)

Fachreferent / Fachreferentin für Maschinensicherheit

Mainz
Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM)

Fachreferent / Fachreferentin für Technische Gebäudeausstattung

Mainz
Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM)

Fachreferent / Fachreferentin für Aufzüge

Mainz
Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM)

Fachreferent / Fachreferentin für Pressen der Metallbearbeitung

Mainz
Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM)

Fachreferent / Fachreferentin für Künstliche Intelligenz KI und funktionale Maschinensicherheit

Mainz
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Studium