Gebäudesanierung mit Roboter 01. Apr 2022 Von Markus Strehlitz Lesezeit: ca. 4 Minuten

Automatischer Fassadenbauer an acht Kabeln

Wie die Zukunft der Baustelle aussehen könnte, hat das EU-Forschungsprojekt Hephaestus gezeigt: Ein Seilroboter hilft bei der Sanierung von Bestandsgebäuden. Für den aktuellen Fachkräftemangel hilft das allerdings noch wenig, denn bis die Technik zum Baualltag wird, ist noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten.

Demonstrator des Seilroboters zur Fassadenmontage aus dem EU-Forschungsprojekt Hephaestus.
Foto: Kepa Ituralde/EU Projekt Hephaestus Tecnalia

Die Automatisierung im Bauwesen ist in der Branche sehr unterschiedlich weit vorangeschritten. Während in der Vorfertigung von Bauteilen bereits hoch automatisiert gearbeitet werden kann, ist es auf der konventionellen Baustelle bisher noch ein Zukunftsthema. Dieser Zukunft ein Stück näherzukommen, war das Ziel des EU-Projekts Hephaestus. Ein Konsortium aus Forschungseinrichtungen und Unternehmen hat darin einen Seilroboter entwickelt, der verschiedene Tätigkeiten auf der Baustelle übernehmen kann.

Die Inspiration für den mechanischen Arbeiter kam vom Flugzeugbau, wie Thomas Bock berichtet, der an der TU München den Lehrstuhl für Baurealisierung und Robotik inne hat. Er und sein Team waren für die wissenschaftliche und technische Leitung des Projekts verantwortlich. Die Inspiration zu dem Vorhaben kam von Airbus in Toulouse. Dort habe er einen Acht-Kabel-Roboter gesehen, der zur Diagnostik eines A380 eingesetzt wurde, sagt Bock. „Da dachte ich mir: Den drehen wir um 90° und dann kann man mit diesem direkt an die Fassade eines Gebäudes heranfahren.“

Der Sanierungs-Roboter erledigt drei Aufgaben

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld
Landesregierung Brandenburg

Architekten/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Frankfurt (Oder)
Stadtwerke Lübeck Gruppe

Projektleiter:in Digitalisierung der Netze

Lübeck
Frankfurt University of Applied Sciences

Professur (W2) Mathematik in den Ingenieurwissenschaften

Frankfurt am Main
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professor/Professorin (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Baukonstruktion und Produktmanagement"

Pfarrkirchen
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/innen für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Potsdam
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Bau