Himmelsschauspiel 10. Jun 2021 Von Stefan Asche Lesezeit: ca. 1 Minute

Grelle Sonnenfinsternis voraus!

Heute schiebt sich der Mond vor die Sonne. Aber nur partiell. Trotzdem: Nicht hingucken! Jedenfalls nicht ohne Schutzmaßnahmen.


Foto: Nasa

Wenn das Wetter mitspielt – und danach sieht es gerade aus –, wird Deutschland heute Zeuge einer partiellen Sonnenfinsternis. Die Nordlichter sitzen bei diesem Himmelsschauspiel in der ersten Reihe. Sie werden jedenfalls mehr davon sehen als Bewohner der südlichen Bundesländer: In Flensburg beispielsweise werden gegen 12:30 Uhr gut 20 % der Sonne verdeckt sein. In München werden es derweil nur gut 6 % sein. Wer nicht darauf achtet, wird es also kaum wahrnehmen.

Gefahr für die Netzhaut

Ungeschützt sollte sich dennoch keiner ein genaues Bild vom Naturphänomen machen. Es könnte dann das letzte Bild gewesen sein, was er gesehen hat. Das grelle Licht würde die Netzhaut nämlich nachhaltig schädigen. Wer noch eine unzerkratzte Sonnenfinsternisbrille von 1999 übrig hat (dem Jahr der letzten totalen Verdunkelung über Deutschland), ist am besten ausgerüstet.

Fernglas nutzen – aber richtig!

Alternativ kann ein Fernglas genutzt werden. Wichtig: Statt hindurchdurchzuschauen, wird die große Öffnung in Richtung Sonne gehalten und das entstehende Bild auf ein Blatt Papier projiziert. Wenn die Optik dann auf das Blatt fokussiert wird, müsste die fehlende Partie der Sonne ins Auge fallen. Aber Achtung: Durch das stark gebündelte Sonnenlicht könnte das Papier Feuer fangen.

Richtig dunkel wird es erst 2081

Die nächste partielle Sonnenfinsternis wird schon im Oktober 2022 über Deutschland mehr oder weniger sichtbar sein. Merklich dunkel wird es im August 2026. Dann werden mehr als 80 % der Sonne verdeckt. Wer eine totale Sonnenfinsternis erleben will, muss noch bis zum September 2081 aushalten.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG

Kalkulator (m/w/d)

Trier
Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG

Bauabrechner (m/w/d)

Trier
Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG

Bauleiter (m/w/d)

Trier
Model AG

Prozessingenieur Verfahrenstechnik in der Papierherstellung (a)

Niedergösgen (Schweiz)
Technische Hochschule Mittelhessen

W2-Professur mit dem Fachgebiet Biomedizinische Elektronik

Gießen
Universität Stuttgart

W3-Professur "Kraftfahrzeugmechatronik"

Stuttgart
JOSEPH VÖGELE AG

Software-Ingenieur (m/w/d)

Ludwigshafen am Rhein
JOSEPH VÖGELE AG

Software-Ingenieur (m/w/d) im Bereich autonome mobile Arbeitsmaschinen oder Embedded Linux Software

Ludwigshafen am Rhein
Stadtwerke Lübeck

Bauleiter:in FTTH Glasfaser

Lübeck
Hochschule München

Professur für Produktentwicklung und Konstruktion (W2)

München
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Forschung