5G im Schienenverkehr 01. Feb 2022 Von Peter Weißenberg Lesezeit: ca. 4 Minuten

Das Internet in vollen Zügen genießen

Britische Ingenieure haben jetzt eine 5G-Technologie für den Schienenverkehr entwickelt, die speziell auf Bahnanforderungen abgestimmt ist. Rail-5G versorgt das WLAN-System im Zug mit Datenraten von mehr als 1 Gbit/s – sogar in Tunneln.

Es nervt: Ruckelnde Filme, lahme Internetverbindungen, unterbrochene Telefonate – Bahnkunden müssen aktuell noch leidensfähig sein. Doch es gibt Hoffnung.
Foto: imago images/imagebroker/Michaela Begsteiger

Vor wenigen Tagen war es mal wieder so weit: Simon Holmes steigt in den Vorortzug Richtung Londoner City – und der ist brechend voll. „Wie die Sardinen in der Büchse haben wir da im Gang gestanden“, stöhnt der Ingenieur. Na ja, wenigstens mit E-Mails checken und Nachrichten schauen auf dem Smartphone vergeht die Stunde bis Paddington Station etwas zügiger. Schließlich gibt es ja WLAN an Bord … theoretisch. „Ich konnte mich wegen Überlastung noch nicht einmal ins Netz einwählen – und der Mobilfunkempfang ist auch fast gleich null gewesen“, ärgert er sich noch heute.

Denn Holmes kennt schließlich die Lösung gegen das einsame Leben in vollen Zügen. Der Chefingenieur Digital Communications bei Firstgroup, die in Großbritannien, Irland, Nordamerika und Deutschland Eisenbahnen, Straßenbahnen und Busse betreibt, hat in den vergangenen fünf Jahren eine Mischung von LAN, 5G und WLAN entwickelt, die genau diese Bandbreiten- und Empfangsprobleme beseitigt. Als Geschäftsführer des Tochterunternehmens Evo-Rail vermarktet er nun die Technik unter dem Namen Rail-5G.

In einigen Ländern sind erste Strecken mit 5G und schnellem Internet ausgerüstet

Erste Strecken in England, Frankreich, Spanien und den USA sind bereits mit dem superschnellen Internetzugang ausgerüstet, den Holmes zusammen mit Forschenden der Universität Bristol entwickelt hat; Rail-5G funktioniert anders als reiner Mobilfunk mit beständiger Bandbreite auch in Tunneln, auch bei Hunderten gleichzeitiger Nutzer und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1 Gbit/s.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld
Landesregierung Brandenburg

Architekten/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Frankfurt (Oder)
Stadtwerke Lübeck Gruppe

Projektleiter:in Digitalisierung der Netze

Lübeck
Frankfurt University of Applied Sciences

Professur (W2) Mathematik in den Ingenieurwissenschaften

Frankfurt am Main
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professor/Professorin (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Baukonstruktion und Produktmanagement"

Pfarrkirchen
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/innen für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Frankfurt (Oder)
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Informationstechnik