Informationstechnik 23. Apr. 2021 Von Stephan W. Eder Lesezeit: ca. 5 Minuten

Quantentechnologien: Die Natur machts vor

Quantentechnologie ist ein alter Hut, ihr Spektrum ist weit größer als Quantencomputing. Die Potenziale sind groß, das macht die Faszination aus. Und die Natur zeigt uns ungeahnte Nutzungsmöglichkeiten. Nur welchen Effekt können wir wirklich nutzen?

Mithilfe von Quantenverschränkung finden sie den richtigen Weg – Rotkehlchen, aber auch andere Zugvögel. Zumindest ist das die beste Erklärung, die die Wissenschaft bisher gefunden hat. Nutzbar machen lässt sich diese Erkenntnis aber bisher noch nicht.
Foto: PantherMedia/Paul Aniszewski

Henrik Mouritsen hat sein Forscherleben den Zugvögeln gewidmet. Genauer gesagt, deren Orientierungssinn, der das Magnetfeld der Erde nutzt. Der Däne, seit 2006 an der Universität Oldenburg, leitet dort die AG Neurosensorik/Animal Navigation. Quantenphänomene begleiten den Biologen schon lange, denn der Magnetsinn zum Beispiel von Rotkehlchen oder Mönchsgrasmücken basiert wohl genau darauf – dem Quantenphänomen der Verschränkung.

Konkret entstehen, basierend auf einem Farbstoffmolekül in der Netzhaut der Tiere, durch Radikalpaarbildung zwei über ihre Spins quantenmechanisch verschränkte Elektronen. Die richten sich dann als Nanomagnetnadeln verschieden im Erdmagnetfeld aus – je nach dessen Richtung. Das beeinflusst eine biochemische Reaktion, die dem Vogel hilft, sich zu orientieren.

Faszinierende Quanteneffekte – breite Forschung in Deutschland

„Die Idee, dass die Natur einen Weg gefunden haben könnte, einen verschränkten Zustand zu erzeugen, der für eine Mikrosekunde oder länger anhalten kann, und ihn für einen Sensormechanismus zu nutzen, ist – um es milde auszudrücken – faszinierend“, schreibt Mouritsen. Faszinierend nicht nur für Biologen.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den konstruktiven Ingenieurbau

Rendsburg, Lübeck, Kiel, Itzehoe, Flensburg
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Bauingenieurinnen / Bauingenieure (w/m/d) für den Tiefbau

Münster
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Bauingenieur/in (w/m/d) für Tiefbau/ Außenanlagen im Bereich zivil/ Zuwendungsbau

Cottbus
Greenflash GmbH

Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Netzplanung Energieinfrastruktur

Hybrid, Essen, Hamburg, Lingen, München
Greenflash GmbH

Projektingenieur (m/w/d) Energiesysteme

Hybrid, Essen, Hamburg, Lingen, München
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Ingenieur/in (w/m/d) für die Leitstelle Abwasser im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam, Brandenburg an der Havel oder Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Architekt/in / Ingenieur/in für Hochbau (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam
Hochschule Esslingen

Professor:in (W2) für das Lehrgebiet "Klimatechnik"

Esslingen
TH Köln

Professur für Landmaschinentechnik - Green Engineering

Köln
WIDI Energie GmbH

Leitung (m/w/d) Energiemanagement und Energetische Projekte

Lüdenscheid
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen