CEBIT 2015 27. März 2017 Stephan W. Eder Lesezeit: ca. 1 Minute

Wettervorhersage auf Basis künstlicher Intelligenz

Etwas genauer als ein Wetterhahn: Das Projekt von IBM 'Watt Sun' gibt mit 94%iger Genauigkeit eine Wettervorhersage.
Foto: panthermedia.net/jamesgroup

Was 2012 als Projekt „Watt Sun“, gefördert vom US-Department of Energy (DoE) begann, ist inzwischen in den USA eine marktreife Lösung. Rund 1600 Solarparks, verteilt über die ganzen USA, seien inzwischen im System enthalten, erläuterte IBM-Mitarbeiter Hans Schlenker, Experte für Systemoptimierungen. An jedem Standort sind spezielle Kameras (IBMs Skycams) installiert, die das Wetter fotografisch erfassen. Hinzu kommen andere Wettersensoren.

Die IBM-Expertise kommt ins Spiel, wenn es darum geht, aus den anfallenden Daten – mehr als 50 TByte täglich – in einer Big-Data-Umgebung in der Cloud eine hochzuverlässige Wettervorhersage zu machen. Man habe 94 % Genauigkeit erreicht, das System sei zwischen 25 % und 30 % besser als übliche Tools, so Schlenker.

Technologiebasis für das selbstlernende Vorhersagesystem ist IBMs Softwaretool Watson aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz und die Regelmaschine Ilog. Das Gesamtsystem, so IBM, soll eine Plattform für zukünftige Vorhersageinstrumente sein. Der Clou: Bei „Watt Sun“ werden verschiedene konkrete Vorhersagemodelle geclustert, das Gesamtsystem lernt dabei bei jeder Vorhersage von dem Modell, das die geringste Abweichung zeigt.

In den USA, deren Stromnetze nicht die Robustheit der deutschen erreichen, sind derartige Vorhersagen mit dem Ausbau der Photovoltaik immer wichtiger geworden. Laut Schlenker führt IBM jetzt auch in Europa erste Gespräche mit potenziellen Kunden aus der Energiewirtschaft.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Werner & Balci GmbH

Projektleiter / Projektingenieur (m/w/d) für die Planung und Steuerung von Eisenbahninfrastrukturmaßnahmen

Esslingen am Neckar
Werner & Balci GmbH

Architekt / Bauingenieur (m/w/d) für die Planung Infrastruktur- und Hochbauprojekte

Esslingen am Neckar
Dekra Automobil GmbH

Sachverständiger Druckbehälter & Anlagen (m/w/d)

Heilbronn
Dekra Automobil GmbH

Ingenieur Versorgungstechnik TGA / Maschinenbau als Sachverständiger Lüftungsanlagen, Rauchabzugsanlagen & Feuerlöschanlagen (m/w/d) ggf. zur Weiterbildung

Freiburg
Dekra Automobil GmbH

Sicherheits- & Gesundheitsschutzkoordinator - SiGeKo (m/w/d)

Ulm
Dekra Automobil GmbH

Fachkraft Arbeitssicherheit (m/w/d)

Kempten
Dekra Automobil GmbH

Prüfingenieur Fahrzeuge / Kfz Sachverständiger (m/w/d) ggf. zur Weiterbildung

Singen
Dekra Automobil GmbH

Sachverständiger Anlagensicherheit AwSV (m/w/d)

Karlsruhe
Dekra Automobil GmbH

Unfallanalytiker Verkehrsunfälle / Kfz Sachverständiger Unfallrekonstruktion (m/w/d)

Ulm
Dekra Automobil GmbH

Sachverständiger Aufzug- & Fördertechnik (m/w/d)

Reutlingen
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen