Nasa-Mondprogramm Artemis 16. Nov 2022 Von Iestyn Hartbrich Lesezeit: ca. 5 Minuten

Mondrakete SLS: Start am 16. November geglückt

Die Nasa hat den Auftakt ihres neuen Mondprogramms Artemis mehrfach verschieben müssen. Am 16. November war es nun soweit.

Die SLS-Rakete für die Artemis-1-Mission wurde bereits mehrfach aufs Launchpad gerollt. Probleme bei der Betankung haben den Start bisher verhindert.
Foto: NASA/Joel Kowsky

Nach mehreren abgebrochenen Starts unternimmt die Nasa einen neuen Versuch: Am Freitag, 4. November 2022, hat die US-Weltraumagentur die Rakete für ihr neues Mondprogramm Artemis ein viertes Mal zur Startrampe gerollt. Der Start war zunächst für den 14. November geplant, erfolgte dann aber am 16. November frühmorgens Ortszeit. Mittlerweile hat das Raumschiff einen guten Teil des Weges zum Mond zurückgelegt.

Ob die Mondrakete SLS je,als abheben würde, war alles andere als sicher. SLS war vorher noch nie geflogen; die Nasa ist vorsichtig – auch wenn dieses Mal noch keine Crew an Bord ist. Zuletzt hatte ein Hurrikan den Start verhindert. Zuvor waren technische Probleme aufgetreten: ein undichter Tankschlauch und eine mangelhafte Kühlung eines der vier Raketentriebwerke. „Wir starten dann, wenn es richtig ist“, hatte Nasa-Chef Bill Nelson nach dem letzten gescheiterten Startversuch gesagt.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld
Landesregierung Brandenburg

Architekten/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Frankfurt (Oder)
Stadtwerke Lübeck Gruppe

Projektleiter:in Digitalisierung der Netze

Lübeck
Frankfurt University of Applied Sciences

Professur (W2) Mathematik in den Ingenieurwissenschaften

Frankfurt am Main
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professor/Professorin (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Baukonstruktion und Produktmanagement"

Pfarrkirchen
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Raumfahrt