Nasa-Mondprogramm Artemis 16. Nov 2022 Von Iestyn Hartbrich

Mondrakete SLS: Start am 16. November geglückt

Die Nasa hat den Auftakt ihres neuen Mondprogramms Artemis mehrfach verschieben müssen. Am 16. November war es nun soweit.

Die SLS-Rakete für die Artemis-1-Mission wurde bereits mehrfach aufs Launchpad gerollt. Probleme bei der Betankung haben den Start bisher verhindert.
Foto: NASA/Joel Kowsky

Nach mehreren abgebrochenen Starts unternimmt die Nasa einen neuen Versuch: Am Freitag, 4. November 2022, hat die US-Weltraumagentur die Rakete für ihr neues Mondprogramm Artemis ein viertes Mal zur Startrampe gerollt. Der Start war zunächst für den 14. November geplant, erfolgte dann aber am 16. November frühmorgens Ortszeit. Mittlerweile hat das Raumschiff einen guten Teil des Weges zum Mond zurückgelegt.

Ob die Mondrakete SLS je,als abheben würde, war alles andere als sicher. SLS war vorher noch nie geflogen; die Nasa ist vorsichtig – auch wenn dieses Mal noch keine Crew an Bord ist. Zuletzt hatte ein Hurrikan den Start verhindert. Zuvor waren technische Probleme aufgetreten: ein undichter Tankschlauch und eine mangelhafte Kühlung eines der vier Raketentriebwerke. „Wir starten dann, wenn es richtig ist“, hatte Nasa-Chef Bill Nelson nach dem letzten gescheiterten Startversuch gesagt.

VDI nachrichten Plus abonnieren

Erhalten Sie Zugang zu allen exklusiven VDI nachrichten-Beiträgen mit VDI nachrichten Plus!

  • Mit wöchentlichem News-Alert
  • Das Abo ist monatlich kündbar
  • Monat kostenlos testen
7,99 € monatlich 92 € jährlich

Oder Sie werden VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW

Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) der Versorgungstechnik / technischen Gebäudeausrüstung

Dortmund
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d)

Berlin
Hochschule Kempten

Professur (m/w/d) W2 Werkstofftechnik und Metallkunde

Kempten
SPITZKE GMBH

Elektroingenieur (m/w/d) als Planungsingenieur (m/w/d) Oberleitung

Berlin, Bochum, Buchloe
Fernstraßen-Bundesamt (FBA)

Ingenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) (Bachelor / FH-Diplom) als technische Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (m/w/d)

Bonn, Leipzig
Fachhochschule Münster

Professur für "Optische Technologien und Materialien" im Fachbereich Physikingenieurwesen

Münster
Universität Bremen

Professur (w/m/d) für das Fachgebiet Mechatronik

Bremen
Universität Bremen

Professur (w/m/d) für das Fachgebiet Produktentwicklung und Produktlebenszyklus-Management / Product Development & Life Cycle Management

Bremen
Hochschule Anhalt

Professur Medizintechnik (W2)

Köthen
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Professur Heizungs- und Sanitärtechnik

Nürnberg
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Raumfahrt