Telekommunikation

Chinesen fertigen künftig in Frankreich

Huawei will im Elsass Mobilfunkantennen bauen

Der chinesische Telekommunikationskonzern Huawei hat gestern bekannt gegeben, eine große Produktionsanlage im Businesspark Brumath in der französischen Region Grand Est, Elsass, anzusiedeln. Dort will das Unternehmen den Großteil seiner Mobilfunk-Basisstationen…

Industrieverbände ziehen Bilanz

Hohe Nachfrage bei industriellen 5G-Netzen

Ein Jahr nach Inkrafttreten der Vergabebedingungen für lokale industrielle und landwirtschaftliche Mobilfunknetze sind bereits knapp 90 Anträge von Firmen bei der Bundesnetzagentur eingegangen. Das attestieren die Branchenverbände VCI, VDA, VDMA…

Deutsche Telekom legt Tempo vor

Mobilfunker bauen 5G-Netze verschieden aus

Die Deutsche Telekom hat jetzt 5G-Antennen im Frequenzbereich von 3,6 GHz in Dortmund eingeschaltet. Das erklärte der Netzbetreiber am Montag dieser Woche. 5G in diesem relativ hohen Frequenzbereich erreicht hohe Datenübertragungsraten…

Mit Mobilfunk zu mehr Fan-Erlebnissen

Fußball-Arenen rüsten sich mit 5G-Technik

Noch ein paar Stunden. Dann stehen sich die Spitzenteams der 1. Bundesliga in einem Geisterspiel gegenüber. BVB Dortmund gegen FC Bayern dürfte trotz leeren Rängen eines der Highlights der aktuellen Fußball-Saison…

Antrag für Campusnetze

Bosch setzt konsequent auf 5G

Bosch hat Lizenzen für lokale 5G-Netze – sogenannte Campusnetze – für ausgewählte deutsche Standorte bei der Bundesnetzagentur beantragt. Erstmals war bei der letzten Versteigerung von Frequenzen für das 5G-Netz ein…

SMARTPHONES

Fairplay mit Lücken

„Jedes Jahr ein neues Smartphone“, frohlockt ein großer deutscher Mobilfunkanbieter in der Werbung für seinen Premiumtarif. Kunden mit gut gefülltem Portemonnaie müssen fortan nicht mehr die übliche zweijährige Vertragslaufzeit ausharren,…

MOBILE WORLD CONGRESS

Mit 5G in die Industriezukunft

Der junge Japaner lacht verschmitzt hinter seiner Brille: „Kennen Sie unsere Roboter?“, fragt er frech und ergänzt sofort: „Sie sind klein, kaum 4 kg schwer und mobil.“ Und genau das macht…

Mobilfunk

Abschied von UMTS

Mit der Telekom bereitet sich der erste deutsche Mobilfunkanbieter auf die Abschaltung von UMTS vor. Bedeutet das Versorgungslücken auf dem Land?

Breitband

Kupfer contra Glasfaser

Ständig betont die Bundesregierung die Bedeutung schneller Internetzugänge für Verbraucher und Wirtschaft. Doch ihre wenig ambitionierten Pläne finden kaum noch Zustimmung. Aus dem einstigen Ruf nach Deregulierung wird die Forderung…

Meistgelesen aus der Kategorie Telekommunikation

Jobs

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Elektrotechnik

Cottbus, Potsdam
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen

Top Themen aus dem Bereich Mobilfunk

Empfehlungen des Verlags