Studium „Precision Farming“ 28. Feb 2023 Von Simone Fischer Lesezeit: ca. 4 Minuten

Wie digitale Technologie die Landwirtschaft nachhaltig aufstellt

Matthias Meer ist auf dem Land groß geworden. Seine Liebe zu dem, was der Boden hergibt, und zu digitalen Medien kann er im Studiengang „Precision Farming“ in Einklang bringen. Das Angebot sei „maßgeschneidert“ – und das sicherlich nicht nur für ihn.

Die studentische Hilfskraft Matthias Meer (re.) und Prof. Burkhardt Wrenger (Mi.) prüfen gemeinsam mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter eine Drohne vor dem Start. Mit der Drohne können millimetergenau Boden- und Pflanzenbeschaffenheit analysiert werden.
Foto: TH OWL

Matthias Meer liebt die Erde. Mit acht Jahren lernte er Traktorfahren. „Zu säen und zu sehen, wie etwas wächst, ist für mich jedes Jahr wieder ein Schlüsselerlebnis.“ Als er den Prozess des Säens, Wachsens und Erntens zum ersten Mal bewusst wahrgenommen hat, war er 14 Jahre alt und wusste: „Das ist es für mich. In diesem Bereich will ich einmal arbeiten.“

Inzwischen ist er 20 und studiert an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) im 5. Semester „Precision Farming“. Der englischsprachige Begriff für „Präzisionslandwirtschaft“ umfasst eine ortsdifferenzierte und zielgerichtete Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Nutzflächen durch digitale Verfahrenstechniken.

Aufgewachsen auf einem Hof in Viersen nahe Mönchengladbach mit Ackerbaubetrieb und Bullenmast, zog er für diesen Bachelorstudiengang nach Höxter. „Ein reines agrarwirtschaftliches oder agrarwissenschaftliches Studium wollte ich nicht machen. Ich arbeite lieber mit Computern als mit Tieren.“ Über eineinhalb Jahre vor seinem Abitur hat er sich bereits nach Studiengängen erkundigt, in denen er seine Begeisterung für eine nachhaltige Landwirtschaft, Technik und Informatik vertiefen konnte, bis er im Weserbergland diesen, wie er sagt, „maßgeschneiderten Studiengang“ fand.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/innen für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Potsdam
Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG

Kalkulator (m/w/d)

Trier
Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG

Bauabrechner (m/w/d)

Trier
Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG

Bauleiter (m/w/d)

Trier
Model AG

Prozessingenieur Verfahrenstechnik in der Papierherstellung (a)

Niedergösgen (Schweiz)
Technische Hochschule Mittelhessen

W2-Professur mit dem Fachgebiet Biomedizinische Elektronik

Gießen
Universität Stuttgart

W3-Professur "Kraftfahrzeugmechatronik"

Stuttgart
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Bildung