Elektronik 12. Okt. 2023 Von André Weikard Lesezeit: ca. 1 Minute

Schuh hört zu: Infineon verbaut Chip und Mikros in Adidas-Turnschuh

Infineon und Adidas wollen Fashion und die Faszination für Technik fusionieren. Heraus kommt ein intelligenter Schuh, der die Umgebung nach tanzbaren Beats abhört.

Infineon zeigt mit dem Lighting Shoe die Möglichkeiten des Internets der Dinge.
Foto: Infineon

Gemeinsam mit Adidas hat der Münchner Halbleiterkonzern Infineon einen Turnschuh mit Mikrofonen und Mikrocontrollern ausgestattet. Die gepimpte Version des Typs „Adidas Originals NMD S1“ hört auf den Namen „Lighting Shoe“. Denn zusätzlich zur Akustiktechnik sind auch unterschiedlich programmierbare LEDs verbaut. Der Hightechtreter soll Musik in der Umgebung erkennen und darauf mit einem Leuchtspektakel reagieren.

Gute Unterhaltung: Home-Entertainment für das Streaming-Zeitalter

USB-C-Anschluss für den Infineon Lighting Shoe

Geladen wird der intelligente Turnschuh mittels eines USB-Anschlusses. Die Technik in der Sohle beeinträchtige nicht den Tragekomfort des Schuhs, verspricht Infineon in einer Pressemitteilung. Im Handel gibt es das Fashion-Gimmick noch nicht. Der Prototyp solle den Menschen Technologie und Digitalisierung näherbringen und „den Umgang mit IoT-Gadgets erleichtern“.

Unzerstörbarer Mars-Rover-Reifen fürs Fahrrad

„Wenn wir Innovationen schaffen, müssen diese mind-blowing sein, über das Normale hinausgehen, überraschen und vor allem: Spaß machen. Mit dem Lighting Shoe Prototyp ist uns dies gelungen. Wir zeigen, dass Technologie und Style sich schlüssig zu einem digitalen Produkt ergänzen“, kommentiert Burkhard Dümler, Director Innovation bei Adidas.

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Anlagenmechanikerin / Maschinenschlosserin (w/m/d) für raumlufttechnische Anlagen und Heizungsanlagen

Hamburg
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Kampfmittelbeseitigung z. B. Ingenieurin / Ingenieur oder Geowissenschaftlerin / Geowissenschaftler (w/m/d)

Berlin, Düsseldorf, Münster, Hannover
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Betriebsingenieurin (w/m/d) für die technische Gebäudeausrüstung

Hamburg
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Technikerin (w/m/d) für Automatisierungstechnik

Hamburg
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Ingenieurin (w/m/d) für Automatisierungstechnik

Hamburg
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Ingenieurin (w/m/d) für die technische Gebäudeausrüstung für Kühlwasseranlagen

Hamburg
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Ingenieurin (w/m/d) für den Betrieb von Wärmeversorgungs- und Raumlufttechnischen Anlagen

Hamburg
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Ingenieurin (w/m/d) für die Planung von Raumlufttechnischen- und Wärmeversorgungsanlagen

Hamburg
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Ingenieurin (w/m/d) der elektrischen Energietechnik

Hamburg
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY

Elektronikerin (w/m/d) für Niederspannungsschaltanlagen

Hamburg
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen