Porträt von Deutschlands bekanntester Youtuberin 07. Sep 2022 Von Matilda Jordanova-Duda Lesezeit: ca. 3 Minuten

Die Aktivistin Nguyen-Kim vermittelt Wissenschaft auf die unterhaltsame Art

Die Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim will helfen, die Flut an naturwissenschaftlichen Informationen besser einordnen zu können und geht gegen Fake News in die Offensive. Für die Faktenvermittlung während der Corona-Pandemie erhielt sie zahlreiche Preise.

Mai Thi Nguyen-Kim will die Menschen unterstützen, mündige und vernünftige Entscheidungen zu treffen.
Foto: ZDF/ [F] Svea Pietschmann/ [M] Dirk Staudt

„Freunde der Sonne, holt euch einen Tee, macht es euch gemütlich, wir steigen jetzt richtig durch.“ Mit diesen Worten begrüßt Mai Thi Nguyen-Kim das Publikum ihres YouTube-Kanals maiLab. Die Chemikerin beantwortet Fragen, führt Experimente vor, zitiert Studien, analysiert beliebte Mittelchen, geht der – vermeintlichen – Schädlichkeit von Süßstoff, Han­dystrahlung oder Glyphosat auf den Grund. Und zwar immer mit einem strahlenden Lächeln und viel Spaß an der Sache.

„Chemie ist, was uns umgibt, wie wir fühlen … weit mehr als Mikroplastik und Umweltgifte“, sagt die Autorin des Pop-Science-Buchs „Komisch, alles chemisch!“. Ihr Vater, Chemiker bei BASF, weckte bei seinen Kindern das Interesse für sein Fach, indem er sie im Alltag auf allerlei Stoffe hinwies, etwa auf die Zutatenliste beim wöchentlichen Einkauf.

Die promovierte Chemikerin ist aktuell die bekannteste Wissenschaftsjournalistin und Youtuberin in Deutschland. Ihr Kanal maiLab hat knapp 1,4 Mio. Abonnenten. Das Video „Corona geht gerade erst los“ vom April 2020 wurde bis Ende des Jahres 6,6 Mio. Mal aufgerufen und brach sämtliche deutsche Rekorde. Darin hat sie eindringlich und eingänglich über Reproduktionszahlen in Relation zur Anzahl der Intensivbetten gesprochen und dass Impfen der einzige Ausweg wäre. Klingelt da etwas? Fans wünschen sich ein Update.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Elektrotechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

Sachbearbeiter*innen (m/w/d) für den Bereich Gebäudebetriebsmanagement im (vergleichbaren) gehobenen Dienst

Berlin
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Gesundheit