Videokommunikation 03. Nov. 2022 Von Gerhard Kafka Lesezeit: ca. 4 Minuten

Avatare in 3D: Wie 5G und 6G der Holografie zum Durchbruch verhelfen könnten

Virtuelle Meetings finden künftig in der dritten Dimension statt – privat wie beruflich. 5G und die Nachfolgetechnologie 6G könnten der holografischen Kommunikation einen Schub geben.

Hologramm-Kommunikation vermittelt lebensechte Bilder.
Foto: Ericsson

Kennen Sie Dennis Gábor? Der ungarische Ingenieur erhielt 1971 den Nobelpreis für Physik für seine zukunftsweisenden Ideen und die Erfindung der Holografie. Bereits 1947 prägte er den Begriff Holografie bei seinen damaligen Bemühungen zur Verbesserung der Elektronenmikroskopie.

Die Welt durch eine andere Brille verlassen

Viele von uns kennen Hologramm und Avatar bereits aus Filmen und dem Internet. Aber dank moderner Übertragungstechnologien, gepaart mit leistungsfähigen Kompressionsalgorithmen, sind Hologramme heute keine Science-Fiction mehr, vielmehr werden sie schon bald in Form von Videotelefonaten unseren Alltag begleiten.

Der Gesprächspartner steht in 3D live im Raum

Ein lebendiges dreidimensionales Bild eines solchen holografischen Videotelefonats konnten sich Besucherinnen und Besucher der Ericsson Innovation Days im Eurolab in Aachen selbst machen. Lediglich eine handelsübliche Augmented-Reality-Brille (AR) aufgesetzt – schon war der Gesprächspartner in greifbarer Nähe vor einem zu sehen. Und mit einem Schritt zur Seite veränderte sich damit gleichzeitig der Blickwinkel.

Game-Geschäftsführer Falk: Deutschland kann in der Games-Industrie Weltspitze erreichen

Der Gesprächspartner stand also lebendig im Raum und konnte nicht nur frontal, sondern auch von der Seite aus betrachtet werden. Ein wirklich faszinierendes, immersives Erlebnis einer 3D-Kommunikation in Echtzeit. Das in den Raum projizierte Hologramm sieht nicht nur wie die kommunizierende Person aus, sondern sie ist es auch tatsächlich.

Neue Ericsson-Technik: Wie sich 3D-Videotelefonate in Mobilfunknetzen bereits mit heute verfügbaren Geräten kostengünstig führen lassen

Natalya Tyudina und Ali El Essaili erläutern auf den Ericsson Innovation Days 2022 mögliche Anwendungen der holografischen Kommunikation. Foto: Gerhard Kafka

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den konstruktiven Ingenieurbau

Rendsburg, Lübeck, Kiel, Itzehoe, Flensburg
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Bauingenieurinnen / Bauingenieure (w/m/d) für den Tiefbau

Münster
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Bauingenieur/in (w/m/d) für Tiefbau/ Außenanlagen im Bereich zivil/ Zuwendungsbau

Cottbus
Greenflash GmbH

Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Netzplanung Energieinfrastruktur

Hybrid, Essen, Hamburg, Lingen, München
Greenflash GmbH

Projektingenieur (m/w/d) Energiesysteme

Hybrid, Essen, Hamburg, Lingen, München
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Ingenieur/in (w/m/d) für die Leitstelle Abwasser im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam, Brandenburg an der Havel oder Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Architekt/in / Ingenieur/in für Hochbau (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam
Hochschule Esslingen

Professor:in (W2) für das Lehrgebiet "Klimatechnik"

Esslingen
TH Köln

Professur für Landmaschinentechnik - Green Engineering

Köln
WIDI Energie GmbH

Leitung (m/w/d) Energiemanagement und Energetische Projekte

Lüdenscheid
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen