Mikrochips 02. Aug. 2022 Von Werner Schulz Lesezeit: ca. 4 Minuten

Neues Zeitalter für die Hightech-Industrie: Der US Chips and Science Act

Die USA haben rund 273 Mrd. € bewilligt, um die heimische Hightech-Industrie wieder auf stabile Beine zustellen. Das Geld fließt in Chipfertigung, Ausbildung und Forschung. Die Zusammenarbeit mit Russland und China wird hingegen eingeschränkt. Auch Europa hat ein ähnliches Förderungspaket in der Warteschleife.

Eine Produktionsanlage für Chips. Nicht nur die Fertigung von Chips mit neuester Technologie soll gefördert werden. Auch die Fertigung von älteren, sogenannten Legacy-Chips wird finanziell mit Milliarden gefördert.
Foto: imago images/ITAR-TASS/Alexander Ryumin

Nach zweijährigem Hin und Her, parteipolitischem Manövrieren und intensivem Lobbying der Halbleiterindustrie stimmte das Repräsentantenhaus des US-Kongresses am 28. Juli 2022 mit großer Mehrheit für den „Chips and Science Act“. Damit haben die USA ihren „Chips Act“ endlich unter Dach und Fach gebracht. Mit weitreichenden Folgen: Das „Onshoring“ kann beginnen. Gemeint ist der nationale Aufbau der Halbleiter- und IT-Industrie, mit zahlreichen neuen Fertigungsstätten für Chips aller Strukturgrößen und Anwendungsgebiete. Das Gesetzespaket ist daher zum Nachteil ausländischer Wettbewerber, vor allem aus China und Russland.

Welche Auswirkungen hat der Chips and Science Act?

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Stadt Bochum

Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik / Gebäude- und Energietechnik oder Versorgungstechnik

Bochum
WBS TRAINING SE

Trainer:in (m/w/d) für die Anpassungsqualifizierung ausländischer Fachkräfte für Berufe der Elektrotechnik

Dresden
envistra GmbH

Technische/r Energieexperte/in (m/w/d)

Gießen
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professorin / Professor (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Sanierung und Renovierung"

Deggendorf
MMT Network GmbH

Planungsingenieur:in audiovisuelle Systeme / Medientechnik (m/w/d)

Berlin
Stadt Bad Waldsee

Technischer Betriebsleiter (m/w/d)

Bad Waldsee
Stadtwerke Rostock AG

Fachmeister Elektro und Leittechnische Instandhaltung (m/w/d)

Rostock
Stadtwerke Rostock AG

Fachmeister Elektro- und Leittechnische Instandhaltung (m/w/d)

Rostock
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Professorin/Professor (m/w/d) für "Konstruktionstechnik"

Berlin
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Teamleitung Prenzlau (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Prenzlau
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen