Mittelstand 14. Okt. 2022 Von Sabine Philipp Lesezeit: ca. 3 Minuten

Die Energiekrise macht Contracting attraktiv

Für Mittelständler und Ingenieure mit Know-how in den Sparten Gebäudetechnik und Energiemanagement eröffnet die Energiekrise ein Geschäftsmodell: Sie können ihr Wissen anderen zur Verfügung stellen und zum Contractor, also zum Planer und Betreiber von Heizanlagen werden oder die Stromversorgung ihrer Kunden optimieren.

Wegen der hohen Energiepreise setzen Unternehmen vermehrt auf die Optimierung ihrer Anlagen durch spezialisierte Contractoren. Im Bild zu sehen ist die Inspektion der Technikzentrale einer als Passivhaus gebauten Schule in Brandenburg.
Foto: Rainer Weisflog

Wenig Erfahrung und von null auf 100 starten? Für Unternehmen, die zum Contractor – also zum Dienstleister für Energieversorgung – werden wollen, ist das eine besonders schlechte Idee. Auch Firmen, die auf den schnellen Gewinn aus sind, sollten nach Meinung von Volker Schmees lieber die Finger von diesem Geschäftsmodell lassen. Denn die Thematik sei sehr vielschichtig und bedürfe einer intensiven Vorbereitung, so der Referent für Politik bei Vedec – Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e. V. Beim Contracting baut, betreibt und finanziert ein Contractor Anlagen zur Energieversorgung. Die Nutzer beziehen die Produkte wie Wärme über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren. Beim Energiesparcontracting, das sehr viel seltener ist, wird eine bestimmte Ersparnis garantiert.

„In der Praxis wird Contracting von klassischen Energiedienstleistern, Stadtwerken, KMU, Großunternehmen, Wohnungsbaugesellschaften und sogar von kleinen Heizungsbauern umgesetzt“, so Schmees. Rein ingenieurbetriebene Unternehmen wie Ingenieurbüros seien hingegen selbst weniger als Contractor aktiv, sondern als Partner von Contractoren. „Sie kümmern sich z. B. um die Kalkulation und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, unterstützen bei möglichen Förderprogrammen und Antragsverfahren, beraten bei der Ausschreibung von Contractingprojekten oder erstellen Primärenergiefaktor-Bescheinigungen.“

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein

Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den konstruktiven Ingenieurbau

Rendsburg, Lübeck, Kiel, Itzehoe, Flensburg
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Bauingenieurinnen / Bauingenieure (w/m/d) für den Tiefbau

Münster
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Bauingenieur/in (w/m/d) für Tiefbau/ Außenanlagen im Bereich zivil/ Zuwendungsbau

Cottbus
Greenflash GmbH

Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Netzplanung Energieinfrastruktur

Hybrid, Essen, Hamburg, Lingen, München
Greenflash GmbH

Projektingenieur (m/w/d) Energiesysteme

Hybrid, Essen, Hamburg, Lingen, München
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Ingenieur/in (w/m/d) für die Leitstelle Abwasser im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam, Brandenburg an der Havel oder Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB)

Architekt/in / Ingenieur/in für Hochbau (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Potsdam
Hochschule Esslingen

Professor:in (W2) für das Lehrgebiet "Klimatechnik"

Esslingen
TH Köln

Professur für Landmaschinentechnik - Green Engineering

Köln
WIDI Energie GmbH

Leitung (m/w/d) Energiemanagement und Energetische Projekte

Lüdenscheid
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen