Digitalgeld 26. Okt 2021 Von André Weikard Lesezeit: ca. 1 Minute

Nigeria führt digitale Zentralbankwährung ein

Mehr als die Hälfte der nigerianischen Erwachsenen verfügt über kein Bankkonto – und benötigt in Zukunft vielleicht auch keines mehr. Denn das Land lässt die Digitalwährung E-Naira für den Zahlungsverkehr zu.

Statt Bitcoin: Der E-Naira soll Nigerias Wirtschaft ankurbeln und dem unregulierten Einsatz von Digitalgeld ein Ende machen.
Foto: PantherMedia / Elnur

Als erste afrikanische Nation gestattet Nigeria seinen Bürgerinnen und Bürgern die Nutzung einer digitalen Landeswährung. Neben dem Naira tritt nun der E-Naira als offizielles Zahlungsmittel des Landes. Er soll vor allem dazu beitragen, grenzüberschreitenden Handel zu ermöglichen und den Onlinehandel im Land voranzubringen.

Die Bürger müssen sich für die Nutzung registrieren. Mehr als 30 nigerianische Banken bieten den von der Zentralbank verwalteten Service bereits an.

Bitcoin landesweit verboten

Nigeria reagiert mit der Einführung des E-Naira auf die wachsende Popularität von Kryptowährungen wie dem Bitcoin, die sich der Kontrolle der Regulierungsbehörden entziehen und als Mittel für kriminelle Aktivitäten wie der Steuerhinterziehung oder der Geldwäsche gelten. Seit Anfang des Jahres gilt daher in Nigeria ein generelles Verbot von Kryptowährungen. Finanzinstitute, die einen entsprechenden Handel ermöglichen, müssen mit Sanktionen durch die Aufsichtsbehörden des Landes rechnen.

E-Naira sollte eigentlich schon früher kommen

Der Start des E-Naira war eigentlich für den 1. Oktober geplant. Dies ist der Unabhängigkeitstag Nigerias. Das Projekt verzögerte sich aber nun um einige Wochen, auch weil es juristische Einwände gegen den E-Naira gab, die Anfang Oktober aber von den Gerichten zurückgewiesen wurden.

Im Nachbarland Ghana steht die Einführung einer digitalen Währung ebenfalls kurz bevor. Ein Pilotprojekt läuft bereits. In Europa arbeitet auch die EZB an einem Konzept für einen digitalen Euro. Experten erwarten die Umsetzung aber erst in mehreren Jahren.

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Elektrotechnik

Cottbus, Potsdam
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Finanzen