Arbeitsrecht im Blick 02. Nov. 2022 Von Claudia Knuth Lesezeit: ca. 2 Minuten

Raumtemperatur: Keine Eiszeit im Büro erlaubt

Alle müssen Energie sparen. Doch wie weit herunter darf es am Arbeitsplatz mit den Temperaturen gehen? Unsere Kolumnistin und Fachanwältin für Arbeitsrecht Claudia Knuth von der Kanzlei LUTZ | ABEL klärt auf.

Auch Arbeitgeber sind zum Energiesparen aufgerufen. Im öffentlichen Dienst gelten neue Höchsttemperaturgrenzen. Bei privaten Arbeitgebern gelten diese aber nicht. Und es ist immer der Arbeitsschutz zu berücksichtigen.
Foto: imago/CHROMORANGE

Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer befürchten, dass für sie diesen Winter nicht nur zu Hause, sondern auch am Arbeitsplatz frieren angesagt ist. Aktuell gibt die Regierung viele Sparmaßnahmen vor, um eine drohende Energiekrise abzuwenden. Dadurch sollen nicht nur die Kosten bei den steigenden Preisen so niedrig wie möglich gehalten werden, sondern auch die Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen gesenkt werden. Eine dieser Maßnahmen, die teilweise heftig kritisiert werden, ist eine vorübergehende Senkung der am Arbeitsplatz einzuhaltenden Mindesttemperaturen.

Arbeitgeber muss auf Urlaubstage hinweisen

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Fachgebietsleitung Innerer Dienst (w/m/d) in der Hauptstelle Organisation und Personal Berlin

Berlin
DB InfraGO AG

(Senior-) Projektingenieur:in im Projektmanagement KIB / Tunnelbau / Verkehrsanlagen im Großprojekt (w/m/d)

Stuttgart
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

Professur (W2) "Integrierte Produktentwicklung und Fertigungsstrategien"

Düsseldorf
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

Professur (W2) "Wirtschaftsinformatik und Datenbanken mit dem Schwerpunkt IT-Venture-Design, Digital Enterprise und innovativer Lehre in Makerspace-Settings"

Düsseldorf
Leibniz Universität Hannover

Universitätsprofessur (W3) für Werkstoffkunde

Hannover
Leibniz Universität Hannover

Universitätsprofessur (W3) für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen

Hannover
ENNI Stadt & Service Niederrhein AöR

Projektingenieur (m/w/d) für Ingenieurbauwerke im öffentlichen Dienst

Moers
DB InfraGO AG

Bauüberwacher:in Telekommunikationstechnik (w/m/d)

Dresden, Leipzig
Deutsche Bahn AG

Qualitätsprüfingenieur:in Infrastruktur mit Fokus Konstruktiver Ingenieurbau (KIB) (w/m/d)

Berlin, Brandenburg an der Havel
DB InfraGO AG

Bauüberwacher:in Telekommunikationstechnik (w/m/d)

Berlin
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen