Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Donnerstag, 12. Januar 2017, Ausgabe Nr. 01

Donnerstag, 12. Januar 2017, Ausgabe Nr. 01

Bau

4_5_Aufmacher (3)

„Eine Blaupause für andere Großprojekte“

Die Elbphilharmonie ist offiziell eröffnet. Dirk Rehaag, Leiter Building bei Hochtief und verantwortlich für den Bau des Konzerthauses, zieht ein Resümee.


Kommentar

Nebenschauplatz

Seit Jahren währt das Rückzugsgefecht der Ökostrombranche; mit jeder neuen Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) klagten die einschlägigen Interessenverbände, die Geschäftsgrundlage werde entzogen, weil die EEG-Förderung sinke. Oft zu Recht, mal zu Unrecht.


Kommentar

Unter Spannung

Terror in Istanbul, Terror in Izmir, Terror in Jerusalem – das neue Jahr hat mit Dutzenden Toten und Verletzten begonnen. Kaum ein Tag vergeht ohne neue Schreckensmeldungen. Das drückt auf die Stimmung. Das weckt Ängste. Das trübt den Blick in die Zukunft.


Forschung

„Überlappung ist gewollt“

Rolls-Royce-Manager Paul Stein erklärt, warum sein Unternehmen die komplette Grundlagenforschung ausgliedert.


Automation

„Der App-Store für die Fabrik“

Siemens-Vorstand Klaus Helmrich spricht im Interview über Geschäftsmodelle in der Industrie 4.0.


Internet der Dinge

Pritsch BU1

„Treiber für neue Geschäftsmodelle“

Bosch erhofft sich Milliardenumsatz mit einer eigenen Plattform für das Internet of Things (IoT). CIO Elmar Pritsch erläutert die Pläne des Konzerns.

Internet der Dinge

„Treiber für neue Geschäftsmodelle“