Technik

Landwirtschaft in Zeiten der Digitalisierung

Landtechnik 4.0: Bauer sucht Netz

Ohne professionelle Landwirtschaft würde das Leben auf der Erde anders aussehen. Denn gegessen wird immer und die stetig wachsende Weltbevölkerung will ernährt sein. Doch Bauernproteste zeigen, dass Landwirte immer stärker…

Zwischenbilanz positiv

Elektro-Lkw im Praxiseinsatz

Seit über einem Jahr befinden sich zehn 18- und 25-Tonner mit batterieelektrischen Antrieben in der täglichen Praxiserprobung bei Kunden in Deutschland und der Schweiz. Dabei zeige sich laut Mercedes-Benz, dass…

Cybersecurity-Studie des TÜV

IT-Sicherheit braucht gesetzliche Regeln

Mitte Oktober traf es den Automatisierungsspezialisten Pilz: Eine Erpressersoftware (Ransomware) hatte alle Daten des Unternehmens verschlüsselt und Lösegeld gefordert. Nur der jüngste einer ganzen Reihe von Vorfällen mit Schadsoftware. Kein…

Entscheidender Schritt für Quantentechnologie

Roter Diamant preiswert hergestellt

Die besonderen Eigenschaften roter Zentren in einem Diamanten wurden bereits im Jahr 2000 von Forschern der Universität Stuttgart entdeckt. Doch erst jetzt ist es gelungen, diese mit beinahe 100%iger Sicherheit…

Aus den Unternehmen - Start-up

Der Batteriezelle beim Altern zusehen

New Mobility World (NMW) nennt sich die Halle, in der sich auf der Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) im September auch ein Start-up aus München präsentierte. Zwei Laptops kämpfen mit Smartphones auf…

Fertigungs-Kompetenz für Energiespeicher

Musterfabriken für die Produktion von Batteriezellen

Weltweit entstehen gigantische Fabriken für die Zellenproduktion, die insbesondere auf einen wachsenden Markt bei der Elektromobilität setzen. Die deutsche Automobilindustrie könnte sich also in dem Punkt zurücklehnen und auf Zulieferer…

Hobby für den Herbst

Drachen: Das Spiel mit dem Wind

Drachen und Flugsaurier Dieses Spielgerät macht seinem Namen alle Ehre: Der Giant Dragon ist ein Drachen, wie er im Buche steht. Das 3-D-Modell besticht durch seine realistisch anmutende Nachbildung und…

Ökoenergie wird erwachsen

Zukunft der Erneuerbare-Energien-Branche

Die Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey sieht die Branche der erneuerbaren Energien als globale Industrie. Die Frage, so McKinsey in einem Memo, sei nicht mehr, wann die Branche abhebe, sondern „wie…

Wissenschaft für den Klimaschutz

Chemie-Nobelpreis für Väter der Lithium-Ionen-Batterie

Der US-Amerikaner John Goodenough, der in England geborene Stanley Whittingham und der Japaner Akira Yoshino seien entscheidend an der Entstehung von Lithium-Ionen-Batterien beteiligt gewesen. Deshalb würde ihnen der diesjährige Chemie-Nobelpreis…

Messe Rehacare

Technik für Menschen mit Handicap

Wenn die Gelenke nicht mehr mitmachen oder die Muskelkraft nachlässt, muss das nicht das Ende eines selbstbestimmten Alltags sein. Raffinierte technische Helfer präsentierten sich kürzlich in Düsseldorf.

Internet Security Days

IT-Sicherheit braucht Kooperation

Kaum ein Tag vergeht ohne eine Meldung über IT-Sicherheitspannen oder Datendiebstähle. Unvorsichtige Computernutzer müssen heute davon ausgehen, ohne ausreichende Sicherheitsmaßnahmen leicht Opfer eines Angriffs zu werden. Die zunehmende Digitalisierung in…

Grundwasserquellen bereiten Korallenriffen Probleme

Meereswelt – ein Bild der Zerstörung

Viele Taucher kennen das Phänomen: Beim Gleiten durch ein Korallenriff fallen an manchen Stellen plötzlich breite Schlieren im Wasser auf, das dort auch deutlich kälter ist. Es handelt sich um…

Meistgelesen aus der Kategorie Technik

Jobs

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/innen für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Frankfurt (Oder)

Empfehlungen des Verlags