Science-Fiction 28. Jun 2022 Von Matilda Jordanova-Duda

Helden und Technikgenies unterwegs im Universum

Der promovierte Luft- und Raumfahrttechniker Peter Bourauel lässt der Fantasie in seinen Büchern freien Lauf, ohne wissenschaftliche Realitäten zu ignorieren. Was aber fasziniert seine zahlreichen Leser und Leserinnen besonders?

rising earth

Jenseits unseres Planeten spielen die Abenteuer des Luft- und Raumfahrtingenieurs Peter Bourauel.
Foto: panthermedia.net/Michael Rosskothen

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör … Selbst dann nicht, wenn ein in die Jahre gekommenes Raumschiff den Überlichtsprung nicht schafft und plötzlich ans Ende von Raum und Zeit gerät. Die Crew und die Passagiere düsen durch ein „verwesendes“ Universum, in dem nur ein paar schwarze Löcher übrig geblieben sind. Gut, dass der verschrobene Reaktortechniker Baumann doch noch einige Ideen in petto hat.

Interstellare Reisen sind im 22. Jahrhundert Alltag, die Menschheit hat sich in der Milchstraße ausgebreitet und einen grausamen Sternenkrieg überstanden. So sieht die Welt in „Universum“ aus, dem neuen Roman des Science-Fiction-Autors Phillip P. Peterson, erschienen im Fischer Tor Verlag. Sein Protagonist Mike Warnock ist ein ehemaliger Bomberpilot, der auf Befehl von oben einen ganzen Planeten ausgelöscht hat. Von Schuldgefühlen gepeinigt und von den Mitmenschen gemieden, will er mit seiner Familie als Kolonist auf den entferntesten Außenposten der Zivilisation, den Planeten Omicron 3, auswandern. Doch auf dem Flug geht etwas gründlich schief und Helden wie Technikgenies sind gleichermaßen gefragt.

VDI nachrichten Plus abonnieren

Erhalten Sie Zugang zu allen exklusiven VDI nachrichten-Beiträgen mit VDI nachrichten Plus!

  • Mit wöchentlichem News-Alert
  • Das Abo ist monatlich kündbar
  • Monat kostenlos testen
7,99 € monatlich 92 € jährlich

Oder Sie werden VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

embeX GmbH

Entwicklungsingenieur Embedded Software (m/w/d)

Mülheim-Kärlich
BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

Bachelor (of Science/Engineering) bzw. Diplom-Ingenieur*in (FH) (m/w/d) - Automation und Robotik / Automatisierungstechnik oder ähnliche Fachrichtung

Berlin
Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW

Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) der Versorgungstechnik / technischen Gebäudeausrüstung

Dortmund
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d)

Berlin
Hochschule Kempten

Professur (m/w/d) W2 Werkstofftechnik und Metallkunde

Kempten
SPITZKE GMBH

Elektroingenieur (m/w/d) als Planungsingenieur (m/w/d) Oberleitung

Berlin, Bochum, Buchloe
Fernstraßen-Bundesamt (FBA)

Ingenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) (Bachelor / FH-Diplom) als technische Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (m/w/d)

Bonn, Leipzig
Fachhochschule Münster

Professur für "Optische Technologien und Materialien" im Fachbereich Physikingenieurwesen

Münster
Universität Bremen

Professur (w/m/d) für das Fachgebiet Mechatronik

Bremen
Universität Bremen

Professur (w/m/d) für das Fachgebiet Produktentwicklung und Produktlebenszyklus-Management / Product Development & Life Cycle Management

Bremen
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Tools & Tipps